Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 02.11.10, 10:41
me-$-on me-$-on ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2008
Beitr?ge: 220
Standard AW: Zeit.. existiert sie oder existiert sie nicht??

Zitat:
Weil in einem Cs-Atom sich die e- (in einem IS) immer gleichschnell bewegen. Ungefähr so wie zwei „baugleiche“ Erde-Mond oder Erde-Sonnen Uhren. Aber auf der ISS und auf der Erde tun sie es nicht mehr.

Aber weder der Zeiger am Metronom noch die e- verschwinden zwischen den Ereignissen. Das ist jedem klar, aber wird dann doch nicht berücksichtigt? Bei der RT geht es nur um Ereignisse

Beim Metronom schaut man sich in der RT doch nur den Impulsstoß = das Ereignis an. Da der Zeiger (den man aber nicht sieht da ohne „Wechselwirkung“) auf der ISS die Strecke schneller zurücklegt, wie auf der Erde, spricht man von einer ZD.

Dabei braucht der Zeiger nur nicht so lang. Das stört mich ja auch an der Relativität der Gleichzeitigkeit. Während der Zeiger auf der Erde gerade auf dem Weg ist – macht er auf der ISS gerade/schon „Tick“. Nun ist zwar nicht das „Tick-Tack“ gleichzeitig. Aber während dem „Tick“ auf der ISS – bewegte sich der Zeiger (den man aber nicht sieht da keine WW) GLEICHZEITIG (und nicht relativ) konstant mit v=x. …

Hoffe du bist noch dabei - hier verabschieden sich die meisten

Hallo, Bauhof
Also, ich begreife Deine Darstellung der Situation, aber echt nicht, was Dich stört.

Das Ereigniss, der "TICK" ist bereits auf der ISS geschehen, wenn es auf der Erde gerade geschieht.

Sagen wir mal.

Nun, ist zwischen den Ereignissen eine Zeit vergangen, von einem Tick zum anderen.

Auf der Erde braucht diese Periode länger, als auf der ISS.

Gund ist wohl allen klar: Graviationsfeld der Erde.

Es ist also in massereichen Regionen eine Zeitverlangsamung , in "leichteren" ist diese schwächer.


Allerdings :

Zitat:
Zwei in Abstand x aufgestellte Atomuhren gehen aber immer gleich. Warum?
Da muss ich sagen, dass ich niemals etwas ähnliches las.

Der Abstand X, ich weiss zwar nicht, wie der hier definiert ist, aber es ist dabei sicher nicht mit einbezogen, dass das Gravitationsfeld eine Rolle spielt.

Demnach ist , sagen wir mal ,das gravitative "potentialgefälle" an beiden Messpunkten unter Umständen nicht gross genug, um derartige Unterschiede in einer Atomuhr zu bewirken.

Also bauhof, ich denk mal, erkläre mal genauer, was Dich stört, die Beschreibung ist ja schon ok.

Grüsse

me-$-on.
Mit Zitat antworten