Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 08.12.12, 16:11
PentaFox12 PentaFox12 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beitr?ge: 45
Standard AW: Elektron gibt Photon ab - wie geht das genau?

Und noch eine Frage:

E=mcc, dies gilt für Masseteilchen. Damit könnte man wohl auch die Ruhemasse eines Elektrons in einen Energiewert umrechnen.
Wird ein Elektron beschleunigt, nimmt seine Masse zu

E=hf, dies gilt für das Photon. Es kann nicht beschleunigt werden, aber die Frequenz erhöht sich bei Energieaufnahme

Ein Elektron, an dem ein Photon streut, kann von diesem einen Teil des Impulses aufnehmen. Dies würde bedeuten, dass sich Frequenzenergie des Photons in Masseenergie des Elektrons umwandelt.

Sehe ich das richtig?

Da jedes Inertialsystem gleichberechtigt ist, ändert sich zwar die Ruhemasse des Elektrons nicht, aber es tritt Längenkontraktion und Zeitdillatation ein, dies umso stärker, je näher v an c geht.

Für das Photon aber wäre jegliche Flugstrecke sofort 0 und es verginge keine Zeit.

Ich finde dieses Zusammenspiel von Lichtenergie, Materieenergie und Raumzeit sehr interessant.
Ruhemasse krümmt die Raumzeit
Masse verwandelt Frequenzenergie des Photons in kinetische Energie, welche die Raumzeit verändert
Licht ist immer in der höchstmöglichen Geschwindigkeit unterwegs, welche zugleich die Grenze der Kausalität ist.

Steckt dahinter ein geschlossener energetischer Kreislauf? ein Kreislauf nicht nur zwischen Materie und Strahlung sondern auch zwischen Materie und Raum, da der Raum doch beschleunigt expandiert (dunkle Energie)

Ich erwarte hier natürlich keine erschöpfende Antwort , ich bin schon froh, wenn ich meine philosophische Neugierde ausformulieren kann und so mancher QuantenExperte korrigierend eingreifen möchte.
Mit Zitat antworten