Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 09.12.12, 14:11
PentaFox12 PentaFox12 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beitr?ge: 45
Standard AW: Elektron gibt Photon ab - wie geht das genau?

Dann frag ich nochmal anders, vielleicht wird es dann klarer, wo mein Schuh drückt:
Lassen wir zunächst mal die Aufenthaltswahrscheinlichkeit beiseite.

Die Energie des Photons - welche die Raumzeit krümmt - liegt in seiner Frequenz.
Da es sich mit c ausbreitet, entspricht die Frequenz auch einer bestimmten Wellenlänge.
Damit wäre die Energie des einen Photons auf eine Strecke verteilt - und im dreidimensionalen Raum müsste es ein bestimmtes Volumen sein.

Was bedeutet dies für die gravitative Wirkung, die davon ausgeht?
Das ist meine Frage, bezogen auf die Frequenz.

Und nun zur Aufenthaltswahrscheinlichkeit:
Angenommen, es gäbe ein ganz empfindliches Gravitationsmessgerät, dass sogar die Raumzeitkrümmung von Photonen erfassen könnte.

Würde diese Messung auch schon die Aufenthaltswahrscheinlichkeit kollabieren lassen - und es käme eine gravitative Punktkrümmung zustande - vorher nicht?

Wenn vorher nicht, dann würde es ins Absurde führen: Dann könnte man innerhalb der Wahrscheinlichkeit allein aufgrund des Gravitationstrichters den Ort des Photons lokalisieren. Dann wäre es aber keine Wahrscheinlichkeit mehr sondern der Ort wäre fixiert.

Oder nochmal anders ausgedrückt:
Was passiert mit der Energie des Photons innerhalb der Aufenthaltswahrscheinlichkeit?
Wie wirkt sie sich aus? Was stellt sie da an? Krümmt sie da die Raumzeit nicht?
Wenn nein, dann stimmt es nicht, dass Energie immer die Raumzeit krümmt.
Wenn ja, auf welche Weise macht sie das dann?
auf den Punkt gebracht - das wäre der Kollaps der Wellenfunktion
prozentual verteilt wie die Wahrscheinlichkeit - das würde mir am ehesten einleuchten.


Wie aber kann das in einer "Wahrscheinlichkeitsverteilung" denkbar sein?

Wie kann etwas an einem Ort wirken, wenn der Ort noch gar nicht definiert ist?

Es kann sein, dass ich wirklich total auf dem Schlauch stehe. Ich denke das ganze eben rein naturphilophisch durch. Dann möge man mir mein mangelndes wissenschaftliches Verständnis verzeihen.

Falls meine Fragestellung aber noch nicht wirklich wissenschaftlich geklärt ist, dann wäre mir auch dadurch schon enorm geholfen.

Wenn es geklärt ist - ich lechze nach einer verständlichen Antwort
__________________
Herzliche Grüße von PentaFox
Mit Zitat antworten