Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 09.03.15, 15:02
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Vielleicht ist "Quantisierung" wirklich der falsche Ausdruck für mein Modell, da der Begriff in der Physik schon Verwendung findet und dort bereits eine eingeengte Bedeutung hat. Sollte ich es besser "Diskretisierung" nennen, oder gibt es bessere Vorschläge?
Das heißt schon Quantisierung. Allerdings in der Signaltheorie, nicht in der Feldtheorie. Die beiden haben nichts miteinander zu tun.
Deswegen ist dein Ansatz auch nicht durch irgendwelche Überlegungen zur Quantisierung motiviert, sondern einfach "ad hoc". Damit auf der selben Stufe wie MOND: was wäre, wenn der Feldverlauf so und so wäre, ohne irgendeine Begründung, warum er so sein sollte. Wenn dann richtige Ergebnisse rauskämen, könnte man nachträglich über irgendwelche Begründungen nachdenken.
Zitat:
Ich behaupte nicht, den Stein der Weisen gefunden zu haben und habe auch keine saubere mathematische Formulierung. Es handelt sich lediglich um eine noch etwas verschwommene Idee eines physikalisch interessierten Laien.
Ich bewege mich als Dipl. Ing. Maschinenbau auf einem Level recht sicheren Verständnisses der klassischen Physik und im Bereich RT und QM, nur soweit das autodidaktisch über das übliche Abiturwissen hinaus möglich ist. Also bitte etwas Nachsicht
Dann würde ich von dir aber schon erwarten, dass du die Auswirkung deines postulierten Feldverlaufs auf die Umlaufgeschwindigkeit von Körpern ausrechnen kannst. Ist doch nur Anziehungskraft = Fliehkraft.
Oder, anders ausgedrückt: du müsstest denselben Kraftverlauf wie MOND generieren, das passt ja einigermaßen zu den Messwerten.

Das ist auch der Punkt, wo du feststellen wirst, dass es nicht funktioniert. Es bringt aber nichts, mit dir darüber zu argumentieren. Als Ingenieur hast du die Ausbildung, selbst zu dieser Erkenntnis zu kommen.

Ge?ndert von Ich (09.03.15 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten