Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 09.03.15, 15:41
Frank Frank ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beitr?ge: 120
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Das heißt schon Quantisierung. Allerdings in der Signaltheorie, nicht in der Feldtheorie. Die beiden haben nichts miteinander zu tun.
Ja, der korrekte Umgang mit sauber definierten Begriffen ist wichtig, sonst kommt es zu Missverständnissen.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Deswegen ist dein Ansatz auch nicht durch irgendwelche Überlegungen zur Quantisierung motiviert, sondern einfach "ad hoc". Damit auf der selben Stufe wie MOND: was wäre, wenn der Feldverlauf so und so wäre, ohne irgendeine Begründung, warum er so sein sollte. Wenn dann richtige Ergebnisse rauskämen, könnte man nachträglich über irgendwelche Begründungen nachdenken.
Diese Herangehensweise ist aber in der Geschichte der Physik nichts ungewöhnliches, ich würde fast sogar sagen, die Regel.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Dann würde ich von dir aber schon erwarten, dass du die Auswirkung deines postulierten Feldverlaufs auf die Umlaufgeschwindigkeit von Körpern ausrechnen kannst. Ist doch nur Anziehungskraft = Fliehkraft.
Oder, anders ausgedrückt: du müsstest denselben Kraftverlauf wie MOND generieren, das passt ja einigermaßen zu den Messwerten.
Das sollte prinzipiell möglich sein und wäre der nächste Schritt. Ich wollte vor quantitativen Aussagen aber erst mal über qualitative Aussagen nachdenken.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Das ist auch der Punkt, wo du feststellen wirst, dass es nicht funktioniert. Es bringt aber nichts, mit dir darüber zu argumentieren. Als Ingenieur hast du die Ausbildung, selbst zu dieser Erkenntnis zu kommen.
Das kann ich so aus den derzeitigen Überlegungen heraus noch nicht erkennen. Der Angleich an die MOND-Ergebnisse sollte doch über die entsprechenden kalibrierten Stufenhöhen durchaus möglich sein? Aber möglicherweise steckt der Teufel im Detail.
Mit Zitat antworten