Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 16.03.18, 08:48
Impuls Impuls ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 08.03.2018
Beitr?ge: 38
Standard AW: Der Impulserhaltungssatz oder wie ein Dogma die lichtschnelle Raumfahrt verhinder

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Man sieht doch ganz deutlich, dass sich der Impuls des Wagens ändert. Die Zentrifugalkraft ist keine innere Kraft für den Wagen, sondern eine äußere. Der Wagen wird von einer umlaufenden Kraft beschleunigt, die einmal von einem Gummiband ausgeübt wird und einmal von einem Stab. Was verstehst du daran nicht? Ob an dem Gummiband die ganze Erde dranhängt oder an dem Stab eine kleine Masse tut gar nichts zur Sache, es kommt nur auf die Größe der Kraft an.

Ich wiederhole mich noch einmal:
Die Zentrifugalkraft ist eine äußere Kraft für den Wagen, weil sie von außen auf ihn wirkt."
Sie ist eine innere Kraft für das System aus Wagen und Unwucht, weil sie innerhalb dieses Systems wirkt.
Der Wagen erfährt eine äußere Kraft, sein Impuls ändert sich.
Das System aus Wagen und Unwucht erfährt keine äußere Kraft, sein Impuls ändert sich nicht.

Einfacher kann man das vermutlich nicht mehr runterbrechen. Verstehst du es jetzt?

Das greift nicht durch…, denn der Schwenkarm an dem die Masse umläuft ist schließlich fest mit dem Wagen verbunden und somit dreht sich die Masse nicht nur im Kreis, sondern wird auch mit hin und her beschleunigt, also ist sie Teil des Systems.

Daher ist deine Betrachtung „Die Zentrifugalkraft ist eine äußere Kraft für den Wagen, weil sie von außen auf ihn wirkt“, nicht sinnvoll, obwohl sie natürlich nachvollziehbar ist.

Genauso: Zitat: „Sie ist eine innere Kraft für das System aus Wagen und Unwucht, weil sie innerhalb dieses Systems wirkt."

Auch das ist wieder unscharf, denn warum soll die Zentrifugalkraft für den Wagen eine äußere Kraft sein, aber für das System aus Wagen und umlaufende Masse eine innere Kraft?

Schließlich hat die Trägheitskraft Zentrifugalkraft beide Male keine Gegenkraft…, warum soll dann bei zwei Betrachtungen des gleichen Systems, ein unterschiedliches Ergebnis herauskommen?

Also es kann heißen: Die Zentrifugalkraft ist eine äußere Kraft für den Wagen, weil sie von außen auf ihn wirkt und sie ist eine äußere Kraft für das System aus Wagen und Unwucht, weil sie innerhalb dieses Systems entstanden ist, aber wirkt wie eine von außen ziehende Kraft, die dauernd ihren Richtungsvektor ändert. Schließlich hat die Trägheitskraft Zentrifugalkraft keine newtonsche Gegenkraft.

Und jetzt sind wir schon wieder bei dem umlaufenden Gummi (Versuch 5), denn der ist zweifellos eine äußere Kraft und kann das System beschleunigen.

Und ich behaupte die gegenkraftlose Zentrifugalkraft wirkt für das System wie der Gummi und daher ist die Summe der Impulse nicht NULL, beim Auftreten einen ungewuchteten Zentrifugalkraft.