Einzelnen Beitrag anzeigen
  #116  
Alt 23.10.15, 11:21
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Frage zur Realitivität der Zeit

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Hmmm... gute Frage! Ich habe deswegen auch nachgefragt, weil ich es wissen wollte ob das so gehen würde. Ich hatte immer gedacht man könnte das über die Laufzeiten von Lichtsignalen eindeutig feststellen, ob sich nun der Raum ausdehnt zwischen uns und der sich entfernenden Galaxie oder ob sich nur die Galaxie entfernt.
Nein, das geht nicht. Einmal aus ganz praktischen Gründen, man kann keine Lichtlaufzeiten von anderen Sternen messen. Und auch theoretisch kannst du bestenfalls herausbekommen, dass sich die Lichtlaufzeiten mit der Zeit vergrößern. Wie du das deutest, bleibt dir überlassen.
Zitat:
Wenn ich z.B. jedes Lichtjahr oder jede Lichtsekunde entlang der Strecke (zwischen uns und der sich entfernenden Galaxie) Messungen machen würde, und wenn sich er Raum ausdehnt, dann müsste ich das an jedem Punkt meiner "Kontrollstationen" sehen und wenn sich nur die Galaxie entfernt, dann wären die Messungen an den "Kontrollstationen" immer gleich?
Was willst du denn da messen? Wie der Raum vorbeihuscht? Raum ist ein ziemlich theoretisches Konzept, man kann keine Geschwindigkeit des Raums messen.

Ge?ndert von Ich (23.10.15 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten