Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.12.07, 21:10
Waverider Waverider ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Sachsen
Beitr?ge: 59
Standard AW: Sind Raum und Zeit absolut, oder die Lichtgeschwindigkeit?

Zitat:
Sind Raum und Zeit absolut, oder die Lichtgeschwindigkeit?
Zunächst sollte man "Raum und Zeit" definieren:

Stellen "RuZ" die Materie (objektive Realität) dar? Ich meine nein, denn die Materie existiert an sich, Raum und Zeit sind nur (BS-) abhängige Koordinaten, um die Materie quantitativ widerspiegeln zu können.

Da diese Koordinaten (3 Raumkoord. und eine Zeitkoord.) aber immer an Materie gebunden sind, diese also den selben Veränderungen unterworfen sind bzw. den selben Naturgesetzen gehorchen wie das Objekt, mithin Messungen zw. (Mess-) subjekt und Objekt nur relativ sein können, ist es meiner Meinung nach notwendig, aus absoluten (theoretischen) Positionen heraus die absoluten Gesetzte zu formulieren, denen Subjekt und Objekt gleichermaßen unterliegen, um dann daraus berechnen zu können, was jeder dann im relativen Vergleich misst und welches dann das Experiment auch bestätigen sollte.

Dies hat man mit der Äthertheorie so gemacht.

Einstein hat aber die LK und ZD nur als verfälschtes Messergebnis verstanden, dass man nach Lorentztransformation wieder der wahren Größe zuführt. Als wahr wurde definiert, was jeder in seinem Ruhesystem misst bzw. messen würde.

LK und ZD sind also bei Einstein nicht real sondern ihre Ursachen liegen in den unterschiedlichen raumzeitlichen Äbständen, die die verschiedenen BS durchlaufen.

Die 4D-RaumZeit ist absolut, da wir aber nur 3-dimensional "widerspiegeln" können, nimmt jedes BS die Vorgänge der 4D-Raumzeit anders wahr.

Dagegen setzt man in der LET eine absolute, objektive Realität vorraus, welche man aus einem absoluten BS (Äther) heraus unter Verwendung absoluter Maßstäbe auch so messen würde. LK und ZD sowie die Ortszeit sind real, somit sind die diese Größen darstellenden Mäßstäbe "Raum und Zeit" veränderlich, nur in einem einzigen BS (Äther) absolut. Die LG an sich ist absolut, wird aber wegen Zirkelschluss aus jedem BS heraus auch invariant gemessen.

Gruß Waverider
Mit Zitat antworten