Einzelnen Beitrag anzeigen
  #211  
Alt 20.06.09, 10:43
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Hallo SCR,

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hallo Uli,

Danke für Dein Feedback!

3a. bezieht sich auf 2.: Gravitation wird dort als Beschleunigung der Raumzeit gegen einen Körper beschrieben.
Ich gehe deshalb davon aus dass sich Dein Einwand gegen 2. richtet (?) .

Darauf deutet zumindest auch Deine folgende Frage hin:

Relativ zum Körper:
Ein Körper bewegt sich gemäß 1a durch die Raumzeit (von Dir akzeptiert - oder?),
gemäß 1b wäre das inhaltlich in etwa gleichbedeutend der Formulierung "gegen" die Raumzeit (Oder spricht da etwas dagegen?).
Die Formulierung "gegen" die Raumzeit ist mir schon suspekt. Das klingt nach Relativgeschwindigkeit ... gerade so, als sei da ein Medium, gegen das ich absolute Bewegung messen kann. Auf die Existenz so eines Mediums ("Äther") gibt es keinen Hinweis.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Man kann das insgesamt doch auch so betrachten "Raumzeit und Körper bewegen sich relativ zueinander" - Oder nicht?

Und während die klassische Beschleunigung eine "Beschleunigung Körper gegen die Raumzeit" (1a) darstellt ist die Gravitation unter Anwendung des Äquivalenzprinzips eine (idealtypisch kugelsymmetrische) "Beschleunigung der Raumzeit gegen den Körper" (2).

Das eine ist "a", das andere "g".
Wie messe ich eine "Beschleunigung der Raumzeit" ?
Indem ich mich auf eine Waage stelle ?


Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Ich hoffe ich konnte es jetzt etwas klarer darstellen: Gibt es hier Angriffspunkte?
Keine Ahnung ... vielleicht bin ich ja einfach zu "konservativ" ?

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten