Einzelnen Beitrag anzeigen
  #219  
Alt 21.06.09, 08:52
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Hallo SCR,

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hallo Uli,
richtig, es wäre ein(e Art) Äther.

Rede Einstein, 05.05.1920, Reichs-Universität zu Leiden (Auszug):
"Nach der allgemeinen Relativitätstheorie ist der Raum mit physikalischen Qualitäten ausgestattet; es existiert also in diesem Sinne ein Äther. Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie ist ein Raum ohne Äther undenkbar."
In irgendeinem Sinne mag ja ein Äther existieren - aber nicht in dem Sinne, dass es sich um ein Medium oder ein bevorzugtes Bezugssystem handelt. Gerade in der ART herrscht die allergrößte "Demokratie" zwsichen Bezugssystemen. Dessen Abschaffung hatte Einstein ja nun auch propagiert und erfolgreich durchgesetzt. Wer dieses überstrapazierte Einstein-Zitat als eine Rücknahme der Abschaffung der Äther-Hypothese ansieht, der hat ihn gehörig missverstanden.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen

Wenn ich als Kontext seine gesamte Rede ansehe glaube ich, dass diese Äußerungen auf den damals diskutierten stationären Äther zu beziehen sind.
Ich denke, es geht ihm in diesem Zitat darum, die damals revolutionäre Sicht zu betonen, dass der Raum oder die Raum-Zeit nicht nur eine passive "Bühne" zur Darstellung der Dynamik der Physik darstellt; vielmehr ist die explizite Form der Raumzeit (ihre Metrik, Krümmung) selbst Teil der Lösung von Problemen. Insofern bekommt die Raumzeit in der ART eine ganz neue Qualität.


Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Zwei Testmassen in einem idealisierten Raum / Universum.
Ein neutraler Beobachter würde eine Bewegung der beiden Massen aufeinander zu feststellen und diesbezüglich eine stete Erhöhung der Geschwindigkeit als auch der Beschleunigung beobachten.
Er wird aber nicht sagen können, ob sich beide Massen bewegen oder ob nicht eventuell eine der beiden ruht.

Und ich stelle zur Diskussion:
Er kann nicht feststellen, ob nicht evtl. sogar beide Massen "ruhen" (und sich stattdessen der Raum bewegt).
Du wirst kaum ein Inertialsystem finden, in welchem beide Massen zugleich ruhen, wenn ihre Relativgeschwindigkeit zueinander nicht Null ist.
"Ruhe" ist immer relativ zu einem Bezugssystem.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten