Einzelnen Beitrag anzeigen
  #220  
Alt 21.06.09, 09:32
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Da sind wir ja nun wieder bei dem Thema das ich mit diesem Thread diskutiert haben wollte (unter anderem ).

Ich wollte eben gerade wissen, warum man nicht das G-Feld (bzw. ein quantenphysikalisches Teilchen Modell dessen) nicht als ERSATZ für die Raumzeit sehen kann?

Und da würde mich ebenfalls interessieren warum, die Teilchen nicht über die Zeit verfolgbar sein können? Schließlich würde dies eine quantenphysikalische Beschreibung der Raumzeit unmöglich machen, da es sich hier immer um Teilchen handelt, die imho (zumindest Theoretisch) über die Zeit verfolgbar wären.

Aber würde man bei einem sich mit c ausbreitenden Teilchenfeld von einem bevorzugtem Bezugsystem sprechen? Wie denn? Jede Masse würde sein eigenes Feld besitzen? Diese Raumzeit wäre immer abhängig von der Relativbewegung der jeweiligen Massen zueinander? Oder ?

Zitat:
Er wird aber nicht sagen können, ob sich beide Massen bewegen oder ob nicht eventuell eine der beiden ruht.
Wenn er etwas vonPhysik versteht, dann wird er doch wohl wissen, dass sich beide Objekte bewegen? Man kann doch nicht immer alle anderen Gesetzte vergessen nur weil man es messtechnisch nicht unterscheiden kann?

Ich finde bei zwei Objekten gleicher Masse ist das einfach. Aber wenn ich mir ein kleines Objekt (eine Taschenuhr) und die Erde vorstelle, dann finde ich das nicht mehr so klar. Ich frage mich, ob die Raumzeit um die Erde nicht nur qualitativ (Krümmung) sondern auch quantitativ ("Dichte der Feldlinien") sich von der bei der Uhr unterscheidet?

Oder anders: Wir haben eine Uhr die sich einmal auf eine große Masse zu bewegt (Erde) und einmal auf eine kleine Masse (Astronaut weit draußen). Nach meiner Vorstellung unterscheidet sich der Uhrengang der beiden Uhren auch dann, wenn man die ART außen vor lässt. Alleine bei einer unbeschleunigten Bewegung in unterschiedlich tiefen G-Feldern und auch wenn man die Raukzeitkrümmung weg lässt - würden die Uhren unterschiedlich schnell ticken.

Kurz: Wenn man eine G-Feld bedingte RT betrachten würde, dann wäre die SRT zusätzlich von der Dichte der Feldlinien abhängig. Ist das in der RT nicht so?

Oder noch einmal anders:

Zitat:
Er wird aber nicht sagen können, ob sich beide Massen bewegen oder ob nicht eventuell eine der beiden ruht.
Wenn das eine Objekt sehr viel kleiner als das andere Objekt ist, dann wird er imho feststellen, dass die Uhr des kleinen Objektes nicht so schnell tickt wie wenn das andere Objekt nicht da wäre, auch wenn er die Raumzeitkrümmung (die ART) berücksichtigt.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten