Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 01.09.17, 08:42
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Moderne Physik, Spiegel der Realität?

Zitat:
Zitat von Kurt
Es gibt einen einfachen Weg zu prüfen ob theoretische Annahmen auch auf dem Boden der Realität stehen, es ist die konsequente Verwendung der "Rückführung" auf reale Umstände.
Dabei müssen sämtliche Vorstellungen wie die Natur denn so funktioniert auf real existierende Dinge rückführbar sein und zwar über alle Stufen hinweg.
Dabei sehe ich diverse Probleme:
  • Du erklärst nicht, was du mit "Realität" und mit "realen Umständen" meinst
  • Du beziehst dich nicht auf den Theorie- und Modellbegriff in der Physik
  • Du postulierst diese "Rückführung" ohne sie zu begründen
Ich habe generell den Eindruck, dass du nicht über Physik sprichst, sondern über das, was du für Physik hältst, was du dir dazu zusammengereimt hast. Genausowenig sie ich ein chinesisches Gedicht analysieren kann, kannst du Physik analysieren.


Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Such dir ein Beispiel einer guten Beschreibung der Natur aus dann besehen wir diese gemeinsam und schauen wieweit diese Beschreibung 'Rückführbar' ist.
Nehmen wir die nicht-relativistische Quantenmechanik in ihrer "orthodoxen Formulierung" insbs. nach Dirac und von Neumann. Diese Theorie funktioniert insofern, als sie auf Basis weniger einfacher Axiome und Prinzipien auf eine unermessliche Fülle von Systemen und Phänomenen anwendbar ist und diese zutreffend, d.h. in extrem guter Übereinstimmung mit den Experimenten beschreibt.

Der Realitätsbegriff wird im Rahmen der Quantenmechanik und ihrer Interpretationen kontrovers diskutiert. Konsens ist jedoch, dass die Quantenmechanik im o.g. Sinne für messbare Phänomene funktioniert.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (01.09.17 um 08:49 Uhr)
Mit Zitat antworten