Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 24.07.11, 10:35
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Raumzeitkrümmung nur Mathematik?

Hallo Benjamin!

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Ich sage nun, dieses etwas als vierdimensionale Raumzeit zu beschreiben, ist eine geistige Abstraktion, eine mathematische Beschreibung, es ist nicht physikalische Wirklichkeit, genauso wenig wie ein Gravitationspotential physikalische Wirklichkeit ist.
Was ist denn überhaupt - physikalische Wirklichkeit?
Was ist in der Physik keine (geistige) Abstraktion?

Das einzige Instrument, das wir zur Analyse der Natur haben, sind "Raum" und "Zeit", was du ja auch schon angemerkt hast. Der Rest sind alles Abstraktionen = mathematische Definitionen.

Verändert sich die "räumliche" Position eines Objektes nicht zum Ursprung = "Ruhe".
Verändert sich die Position gleichmässig = inertiale "Bewegung".
Verändert sich die Position nicht gleichmässig = "Kraft".

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
wir messen eine Kraft oder Geschwindigkeit und abstrahieren daraus so etwas wie ein Potential.
Misst man tatsächlich eine "Kraft", wenn man bsw. ein Gewicht auf eine Federwage anbringt, und abwartet, bis diese sich nicht mehr "bewegt"? Nein. Man misst die Abwesenheit einer Veränderung der "räumlichen" Koordinaten da, wo solche ansonsten zu erwarten wäre, und abstrahiert daraus so etwas wie eine Kraft. Usw., usf.

Und Energie, der du die Fähigkeit zusprichst, für etwas Ursächlich zu sein (=physikalisch Wirklich?), ist auch eine Abstraktion. Und sie hat die selbe Dimension wie ein Potential.

Was ist aber mit unserem Instrument selbst - "Raum", "Zeit"? Ist dieses in der klassischen Mechanik objektiv definiert? - Nein. Dieses Instrument ist durch Postulate eingeführt worden. Und dieser Umstand wird, aus meiner Sicht, in der RT kritisch hinterfragt.

Es ist richtig, dass in der klassischen Mechanik "Raum" und "Zeit" keine Einheit bilden. Das sieht man daran deutlich, dass wenn wir dort zu der RT analogen raumzeitlichen Abstand ds einführen, dieser nicht invariant sein wird. Weder mit Pythagoras noch mit "Pseudo-Pythagoras".

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Der Raum selbst? Was soll das sein? Woraus besteht der Raum, dass er sich krümmen kann?
Was ist die Alternative? - Das der Raum sich nicht krümmt. Was soll das sein? Woraus besteht der Raum, dass er sich nicht krümmen kann?

Die RT liefert imho Vorschriften, wie man "räumliches" und "zeitliches" = Hintergrund für unsere Messungen, physikalisch sinnvoll definiert. Und, wenn man so will, Methoden zu einer vorurteilslosen Behandlung der "Raumzeit". Deswegen muss sich noch nichts Krümmen. Ich meine - es hätte auch rauskommen können, dass sich da nichts krümmt. Es kommt aber anders. Und das darf man imho nicht auf die leichte Schulter nehmen.

"Irgend etwas ist da".
Wo - da?
- Im Raum?
- In der Raumzeit?
- Die Raumzeit?
.
.

Gruß, Johann
Mit Zitat antworten