Einzelnen Beitrag anzeigen
  #96  
Alt 28.07.11, 08:45
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Generelle Überlegungen zu physikalischen Dimensionen und Grundgrößen

Morgen EVB,
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das können wir doch schon gerne einmal hernehmen: Ich sehe da ein Photon (oder sind das mehr, EVB? ), wie es sich durch einen Doppelspalt bewegt.
Davon ausgehend hätte ich (mit meiner Frage nach dem Daumenkino) jetzt gerne noch irgendwie eine gewisse Vorstellung über das G-Feld, welches mit dem Photon einhergeht, erlangt.

----------
Btw.:
Frage in die Runde (Hatte ich schon einmal gefragt - bin mir aber über die damalige Antwort nicht mehr so sicher ):
Geht über den Energie-Impuls-Tensor erst einmal 'nur' die klassische Materie ein oder auch konkret die Vakuum-Energie?
Mich beschäftigt das nochmals konkret vor dem Hintergrund der experimentellen Bestätigung des dynamischen Casimir-Effekts (DCE) in Verbindung mit der Einstein-de Sitter-Kontroverse.

Sofern die Vakuum-Energie nicht eingehen sollte, könnte (müsste?) diese die gμν des de Sitter-Kosmos bestimmen, wodurch möglicherweise das Machsche Prinzip doch nicht notwendigerweise durchbrochen wäre (in seinem Grundsatz nicht - 'kleinere Anpassungen' wären aber notwendig):
'Das G-Feld des de Sitter-Modells würde durch die Vakuum-Energie bedingt und bestimmt.'?
Mit Zitat antworten