Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 10.06.15, 14:53
Gwunderi Gwunderi ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beitr?ge: 87
Standard AW: Welcher-Weg-Information

Warum fällt mir das erst jetzt ein?
Die wahrscheinlichste "Erklärung" scheint mir die zu sein, dass nur der Einfachheit halber immer gesagt wird, der Detektor messe, durch welchen der beiden Spalte das Teilchen gegangen ist?

Bei der Verschränkung hört man ja auch (fast) immer, wenn man den Zustand des einen Teilchens misst … auch hier wird vielfach nicht erwähnt, dass die Messung den Zustand eigentlich erst festlegt (ich selber habe ja im vorigen Post auch geschrieben: wenn man das eine Teilchen misst ... ).

Es gäbe bestimmt noch weitere Beispiele, in denen eben nur der Einfachheit halber von der Messung von etwas Gegebenem gesprochen wird, wo doch vor der Messung noch nichts "gegeben" ist (ausser der Wahrscheinlichkeit).

Wahrscheinlich ist mir das beim DSE nicht früher aufgefallen, weil dieses so ziemlich das erste Experiment ist, wovon man bei diesem Thema so hört, und da hat man schon genügend am Experiment selber zu kauen.

Also ist es womöglich tatsächlich so, dass die Detektion eigentlich bedeutet, dass man das Teilchen auf einen der beiden Wege "festlegt" - und das übliche: "Wenn man misst, durch welchen der beiden Spalten das Teilchen geflogen ist …" nur eine sehr ungenaue (und vereinfachende) Aussage ist?

Oder liege ich da doch falsch?
__________________
«Denn es ist ja in Wirklichkeit genau umgekehrt. Erst die Theorie entscheidet darüber, was man beobachten kann.» Albert Einstein zu Werner Heisenberg
Mit Zitat antworten