Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 10.06.15, 20:49
Gwunderi Gwunderi ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beitr?ge: 87
Standard AW: Welcher-Weg-Information

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Du hast dich entschieden, dass Quanten sich unmöglich benehmen, und deswegen gefällt dir die KI? Das kann ich nicht nachvollziehen
Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Eine KI ist ausreichend, wenn du im Quantenzustand lediglich eine Codierung deines Wissens über das Quantensystem siehst, d.h. wenn du behauptest, der Quantenzustand beschreibe lediglich, was du über das System weißt.

Die KI ist nicht ausreichend, wenn du behauptest, dass der Quantenzustand das dynamische Verhalten des Systems selbst beschreibt. Diese Grundhaltung führt letztlich zur VWI.
Sie benehmen sich doch auch ohne mein Zutun, also ohne meine bewusste Entscheidung, völlig absurd, gehorchen nicht den Regeln unseres gesunden Menschenverstandes, verhalten sich also unmöglich : )))

Zur KI und VWI verstehe ich vollkommen, was Du meinst. Sehe weiter unten, dass Du bei der VWI auch Probleme siehst. Habe mich dazu vor Jahren mal in diesem Forum zur VWI ausgelassen, siehe da:
http://www.quanten.de/forum/showpost.php5?p=49112&postcount=162

Zudem will die KI ja bewusst ohne Zusatzannahmen auskommen, und die VWI zähle ich zu diesen Zusatzannahmen: und bei solchen scheint mir die "Gefahr" gegeben, eben dieses "Absurde" an der QM zu vertuschen, und stattdessen diese unbewiesenen Annahmen als "die Realität" anzusehen. Etwa wie Newton mit seiner fernwirkenden Kraft: er selber war sich ja noch der "Unmöglichkeit" seiner Annahme bewusst, aber für spätere Generationen wird das dann zur unhinterfragten Selbstverständlichkeit (nichts gegen seine Theorie, im Gegenteil, nur eben …).
Mir persönlich gefällt es besser, alles offenzulassen und zu sagen: "Wir wissen es nicht".

Hier noch ein Auszug aus Wikipedia zur KD:
Zitat:
Ferner wird in dieser Interpretation darauf verzichtet, den Objekten des quantentheoretischen Formalismus, wie beispielsweise der Wellenfunktion, eine Realität in unmittelbarem Sinne zuzusprechen, sondern sie werden lediglich als Mittel zur Vorhersage von Messergebnissen interpretiert, die als die einzigen Elemente der Realität angesehen werden.
Das meinst Du ja wohl, zu was die KI taugt. Wichtig finde ich hier das "verzichtet"; sie behauptet nicht, was nicht beobachtet werden kann, existiere nicht, sie verzichtet einzig darauf, Annahmen (überspitzt: Spekulationen) dazu zu machen.

Zitat:
Wenn ich ein Elektron mit einem anderen System zusammenbringe, kann ich die Schrödingergleichung verwenden - außer wenn es sich um eine Messung handelt. [behauptet die KI] … Was also ist das Kriterium, dass eine Messung vorliegt und keine gewöhnliche Interaktion?

und
Zitat:
Die KI krankt daran, dass sie nicht definieren kann, was eine Messung ist und was diese von einer gewöhnlichen Interaktion unterscheidet. …

Das verstehe ich nicht, bzw. habe noch nie gehört, dass die KI so etwas sagt … Kannst Du ein Beispiel nennen?
Zitat:
Anderseherum: nimmt man an, dass diese Information bereits vorher vorhanden wäre und erst durch die Messung sichtbar wird, so spricht man von „Theorien mit verborgenen Parametern“. Man kann diese mathematisch untersuchen und findet, dass eine große Klasse dieser Theorien zu explizit andere Vorhersagen führt als die QM. Diese Abweichungen wurden experimentell überprüft, und diese „Theorien mit verborgenen Parametern“ konnten explizit falsifiziert werden (siehe dazu die sogenannte Bellsche Ungleichung“). Dies bedeutet, dass die Annahme, in einem Quantenzustand läge die „welche Weg Information“ bereits „unsichtbar“ vor und würde lediglich durch die Messung sichtbar gemacht, nachweislich falsch ist.
Yep, ist mir bekannt - siehe Einstein versus Bohr, uns später Alain Aspect.

Zitat:
Es ist immer eine irgendwie geartete Wechselwirkung notwendig!


Eben, will mir auch scheinen. Habe eigentlich gegen meine Überzeugung geschrieben, "einzig die Information genügt", weil bei dieser Anordnung die eigentliche Experimentalanordnung ungestört ist (oder scheint)?

Habe im Moment leider keine Zeit, mich wirklich auf eine Diskussion - so spannend sie auch ist - einzulassen. Wollte mich eigentlich schon vorher "ausklinken", aber so passiert es mir ständig bei solchen Diskussionen, es zieht mich dann doch immer wieder fast magisch an … ist aber sehr zeitaufwendig für mich, und die nächsten Tage komme ich jetzt bestimmt nicht dazu, leider.

Grüsslein unterdessen
Gwunderi
__________________
«Denn es ist ja in Wirklichkeit genau umgekehrt. Erst die Theorie entscheidet darüber, was man beobachten kann.» Albert Einstein zu Werner Heisenberg
Mit Zitat antworten