Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 06.06.12, 05:36
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Frage zur Dunklen Energie

Morgen zusammen!

Ich will nicht groß stören - gestattet mir nur eine kleine Anmerkung zum Aspekt "Gravitationswirkung":

1. Eine Uhr auf der Oberfläche einer Hohlkugel geht genauso schnell wie eine Uhr in ihrem Inneren, weiter außerhalb der Hohlkugel befindliche Uhren gehen mit zunehmendem Abstand immer schneller.

2 Ein Maßstab auf der Oberfläche einer Hohlkugel ist genauso lang wie ein Maßstab in ihrem Inneren, weiter außerhalb der Hohlkugel befindliche Maßstäbe werden mit zunehmendem Abstand immer länger.

3. In zwei Hohlkugeln gleicher Masse laufen die Uhren langsamer und sind die Maßstäbe kürzer, die den kleineren Durchmesser besitzt.

4. In zwei Hohlkugeln gleichen Durchmessers laufen die Uhren langsamer und sind die Maßstäbe kürzer, die die größere Masse besitzt.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Wird damit auch "pulsierende" Hohlkugel mit eingeschlossen?
Super Idee/Ansatz! Danke, JoAx! ->

5. In einer pulsierenden Hohlkugel verändern sich eingebrachte Maßstäbe kontinuierlich (entsprechend 3./4.).

6. Eine Probekörper im Inneren einer pulsierenden Hohlkugel erfährt Beschleunigungen, geht man von einer endlichen Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation aus (und möge sich der Probekörper nicht zufälligerweise exakt im Zentrum der Hohlkugel befinden):
Beim "Zusammenziehen" einer pulserenden Hohlkugel wird der Probekörper in Richtung der nächstliegenden Wand beschleunigt, beim "Wieder-Aufblähen" zur gegenüberliegenden Seite hin.

Und kein seriöser Physik-Gelehrter oder -Interessierter wird irgendeinen Zweifel daran hegen, dass sich die Gravitation mit c (also mit endlicher Geschwindigkeit) ausbreitet ...

(In allen Fällen infinitesmal dünne Wandstärke der Hohlkugeln vorausgesetzt).

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Und die Notwendigkeit ergibt sich aus ... ?
Grenzbedingung -> Minkowski-Metrik?
IMHO gute Frage - Sie stellt sich mir auch.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Masse krümmt den Raum positiv, Expansion negativ.
Volle Zustimmung.
Wenn uns in der Realität etwas "flach" erscheint, dann deshalb, weil sich positive und negative Krümmungen "zufälligerweise" gerade aufheben.
Das Niveau der jeweiligen "Flachheit" (Das G-Potential) kann - wie soeben gezeigt - unterschiedlich sein und wirkt sich dementsprechend unterschiedlich auf die lokalen Maßstäbe aus.


P.S.: Bei Newton würde 6. nicht zutreffen. Bei Eddington auch nicht.

Ge?ndert von SCR (06.06.12 um 06:16 Uhr)
Mit Zitat antworten