Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 01.12.18, 09:24
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Eine andere absolute Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Zweifels Beitrag anzeigen
D.h. die Paradoxie, die aus der absoluten Lichtgeschwindigkeit resultiert, wird auf die Photonen selbst übertragen.
Du scheinst hier ein Mißverständnis zu haben. Aus dem Postulat der absoluten Lichtgeschwindigkeit folgt keine Paradoxie, sondern die SRT.

Zitat:
Zitat von Zweifels Beitrag anzeigen
Während in der RT der Bahnsteigsbeobachter ein Lichtphoton neutral wahrnimmt und der Zugbeobachter ein Lichtphoton farblich verschoben, man aber dennoch sagt, dass sich das Lichtphoton im Zug exakt dort befindet, wo sich auch das Lichtphoton parallel am Bahnsteig befinden würde, sagt die oben beschriebene Theorie, dass die farbliche Verschiebung des Lichtphotons dazu führt, dass sich das Lichtphoton an einem -um den Dopplereffekt- verschiedenen Ort im Zug befindet.
Ich sehe nicht, was du hier sagen willst. Dopplereffekt und Photonen sind im Kontext von Einsteins Train irrelevant. Wie die Animationen aus der Perspektive von Zug und Bahnsteig sowie die Erläuterungen zeigen, geht es hier um die Ausbreitung der Wellenfronten und damit einher um die Relativität der Gleichzeitigkeit. Wenn man sich diese Zusammenhänge ein für alle mal klar gemacht hat, gerät man gar nicht erst auf verkomplizierende Abwege, die mit der Sache nichts zu tun haben.

Zitat:
Zitat von Zweifels Beitrag anzeigen
Der Bahnsteigsbeobachter nimmt nur das neutrale Photon am Bahnsteig wahr. Der Beobachter im Zug nimmt das (paradoxerweie gleiche) blauverschobene Photon im Zug wahr,
?
Ein Photon wird bei der Messung absorbiert, man kann es nicht zweimal messen.

Zitat:
Zitat von Zweifels Beitrag anzeigen
Ich weiss, dass diese Eigenschaft des Lichts seltsam ist, denn wie TomS ja schon erwähnt hat, wird ja aus einem Photon sozusagen zwei gemacht, ein neutrales und ein farblich verschobenes.
Wo hat TomS das erwähnt? Vermutlich ging es da um verschränkte Photonen, also um ein ganz anderes Thema.

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Intention verstehe. Es scheint dir um das Postulat der Lichtgeschwindigkeit und um das Verständnis der Lorentz-Kontraktion zu gehen. Nach meinem Eindruck stehst du dir selbst im Weg, indem du spekulativ unnötig Hürden aufbaust, die den Blick vernebeln. Eine Idee wäre, stattdessen gezielte Fragen zu stellen.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (01.12.18 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten