Thema: Atombewegung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 17.08.10, 23:07
fossilium fossilium ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Bonn
Beitr?ge: 230
Standard AW: Atombewegung

Hallo JoAx,

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Du bist wohl auf der Spur des Lebens selbst, was!!!
Es gibt zwei Lager: die einen glauben an einen Geist zwischen den Atomen, die anderen, daß die Materie selbst das Leben hervorgebracht hat. Ich kann mich noch nicht entscheiden. Ich versuche zunächst, die grundlegenden klassischen Eigenschaften der Materie herauszufinden, um mir damit ihre Fähigkeiten vorzustellen: das ist ganz grundlegend die Bewegung der Atome, vielleicht die grundlegendste überhaupt, dann kommt die Bindungsfähigkeit der Atome (hängt mit Struktur, Masse und quantenmechanische Eigensch. zusammen) und die Tatsache, daß sie, vor allem mit mehreren zusammen, immer einem niedrigen Energiezustand (einem Gleichgewicht) zustreben. Die Wandlungsfähigkeit der Energie zwischen Energie der Lage und der Bewegung ist vielleicht der vierte Faktor.

Was können die Atome mit diesen vier grundlegenden Eigenschaften schaffen ? Mit den elektrischen und gravitativen und qauantenmechanischen Wechselwirkungskräften zwischen Ihnen natürlich als Ordnungskräfte ?

Etwas komplexes, sich selbst Erhaltendes. Das ist die Frage. Das behaupten eine Menge Leute einfach so, ohne die Kinetik und Dynamik wirklich im Detail zu beschreiben. Sie glauben, aber sie wissen nicht.

Ich will wissen, nicht glauben.

Alle Erscheinungen der Materie sind aus den vier grundlegenden Eigenschaften abzuleiten, vor allem den Wandlungen zwischen potenteller und kinetischer Energie, die seltsamerweise nie vollständig ist, also das Spiel
der Atome mit ihren grundlegenden Eigenschaften.

Wir brauchen Biochemiker nicht! Die nehmen uns in Anspruch
für Erklärungen im Detail, die brauchen uns.

Gruß

Fossilium
Mit Zitat antworten