Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 02.07.09, 18:57
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: :) vlt ist eine Diskussion über die Zeit möglich

Hallo JoAx,
Zitat:
Ändert sich nun dt, ändert sich auch entsprechend ds, so dass v wieder die selbe bleibt.
Und wie willst du die Änderung von dt Messen Wenn du doch dt über das veränderte misst Ist das nicht ein ZIRKELSCHLUSS

Oder kannst du an deiner Uhr erkennen, dass das dt welche deine Uhr anzeigt anders ist als die auf der ISS? Hier ändert sich „dt“, ohne dass du es messen kannst.

Würde das Licht im G-Feld der Erde nicht gleichzeitig auch langsamer, dann wäre c Erde ungleich c ISS – und das wäre Lokal messbar.
Zitat:
Fakt ist, dass du keinen vernünftigen, wohl definierbaren Ersatz für die Zeit anbieten kannst.
Da müsstest du genauer werden. Meinst du hier einen Ersatz für die Zeit die die Uhr anzeigt – oder für die Zeit in der Raumzeit?
Zitat:
Löse das Problem der Definition, dann könnte man darüber weiter reden.
Welches Problem der Definition? 1 Sekunde sind (WIKI):
Zitat:
das 9 192 631 770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen …. von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.
Definitionsgemäß ist die Sekunde also das Vielfache der Periode einer Mikrowelle, die mit einem ausgewählten Niveauübergang im Caesiumatom in Resonanz ist.
Und wovon hängt diese 9 192 631 770-fache der Periodendauer ab? Von t oder vom Impuls des Teilchen? Wie gesagt, ich/man benötigt einen Impulsstoß damit das e- sich überhaupt bewegt. Oder hat die Zeit das e- angeschubst?
Einfacher als bei der Atomuhr ist die Impulsabhängigkeit der Sekunde bei der Definition Sonnensekunde zu erkennen. Hier kann man direkt die Abhängigkeit von t, vom Impuls der Erde erkennen. Oder was wäre wenn der Impuls der Erde größer wäre? Wäre dt immer noch gleich????? Ode hat wieder die Zeit die Erde beschleunigt und nicht die Supernova
Die Verwendung der Atomuhr hat hingegen nur praktische Gründe (Genauigkeit; Einfachheit…). Wäre die Erde schneller dann wären es die 9 192 631 800-fache der Periodendauer……..

Wäre der Impuls des e- im Orbital größer, dann wäre t länger… (Nur wäre das QM technisch nicht möglich, daher die Konstanz)

Also könnte man auch angeben:
ds= v * 1/x des mittleren Sonnentages
Oder „Raum-x-tel-des mittleren Sonnentages“ (anstatt Raumzeit) und das hältst du für eine physikalische Größe "x-tel-des mittleren Sonnentages"
Zitat:
Das JETZT ist nicht - das JETZT wird.
Das widerspricht der Aussage:
Ein Teilchen ist immer nur an einem Ort GLEICHZEITIG!

Das JETZT ist – mit oder ohne bewegte Teilchen.

Zum Zeitpfeil
Der Zeitpfeil steht für die Vorstellung einer eindeutigen und gerichteten Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Das hört sich für mich wie metaphysik oder esoterik.

"Steht für die Vorstellung einer Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft."

Vergangenheit und Zukunft sind verbunden? Über was Zeitschnur

Da es für mich keine reale Vergangenheit und keine reale Zukunft gibt – sondern nur das JETZT -benötige ich keinen Zeitpfeil.

Mir genügt die Entropie und dafür benötige ich keine Zeit.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (02.07.09 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten