Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 08.12.11, 15:55
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard AW: Math Schwingungs DZGL

Moin richy,

werde mir Bernhard Edwards zu Hause anhören (selber der Gitarre und dem Bass zugetan, neben Percussion, bin gespannt).

Zum Thema:

Wahrscheinlich wiederhole ich mich, aber du schriebst:

„Von deiner Iteration habe ich bisher noch nichts verstanden.
Am allerwenigsten deinen Ausdruck r=Pi/180.
Als Sprachbeamter wuerde ich hier zunaechst bemaengeln, dass man r mit einem Radius verwechseln könnte.“


Kurze Antworten:

r ist tatsächlich ein Radius, ein Dreieck aus zwei Schenkeln = 1 cm und einem Schenkel der Länge Pi/180 hat einen genäherten Winkel von einem Grad.

Um eine passende x Koordinate zu bestimmen, nehme ich Pi/180 als Radius für einen Kreis mit Mittelpunkt (1|0) und berechne den gemeinsamen Schnittpunkt mit dem Einheitskreis r=1cm um (0|0), daraus entsteht:

x1 = 1 – r^2/2

um die y Koordinate zu erhalten setze ich 1-r^2/2 ein in

y1 = wurzel(1-x1^2) => y1 = wurzel(r^2-r^4/4)

Das 1°-Dreieck lässt sich sowohl bildlich als auch per Vektorenstapelung und -Drehung übereinander legen, um Höhen und „Längen“ größerer Winkel zu iterieren.

Dabei entstand :

x(n+1) = x(n) * (1-r^2/2) - wurzel(1 – x(n)^2) * wurzel(r^2 – r^4/4)

übersichtlicher ist natürlich:

x(n+1) = x(n) * x1 – y(n) * y1 (Additionstheorem).

Nächste Antwort:
Natürlich erwartete ich für r = Pi/1800 genauere Ergebnisse,
meine Zweifel entstanden erst nach herablassenden Zurechtweisungen von Wiki- Mathematikern:

Zitat von Lutzl, zu meiner Herleitung (Wiki-Mathematiker):
„Je genauer dieses Vorgehen wird, desto mehr Rechenschritte und desto mehr Rundungsfehler akkumulieren sich. Deshalb ist Halbieren und Quadrieren besser, aber ebenfalls zu langsam.“

Zu deinem letzten Beitrag:
OK besorg’s denen, aber richtig, (Internetpolizei? Ich vermute du bist noch in anderen Foren unterwegs)

Falls es hilft, sag mir wann soll ich wo sein, ich mach'se weg,
(ich hoffe du meinst nicht GEZ Schergen o.ä.)

PS:
Mein Verschwinden bei DZGL hatte u.a. allgemeine Hysterie am Arbeitsplatz als Ursache, Insolvenzgerede, Hass, gehetzte Knechte des Arbeitsweltwahnsinns, verschachtelte heimlich-Metzeleien zwischen Kollegen, ich halt mich da im Allgemeinen raus, dazu kam noch knappe Zeit wg. Erstzertifizierung usw., ein wahres Panoptikum menschlicher Abgründe.

Halt die Ohren oben,

Gruß Merman

Ge?ndert von mermanview (08.12.11 um 17:34 Uhr)
Mit Zitat antworten