Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.11.08, 20:44
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Wie Neutronensterne verschmelzen

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
jetzt seh ich so ganz vage, worum es geht... Ich hab den Poynting-Robertson-Effekt gefunden. Hiervon sind sehr kleine Objekte betroffen. Der Strahlungsdruck muss *brutal* sein, wenn sich die beiden Neutronenmonster gegenseitig ausbremsen können. Und das bei Bosonen. Die agieren abgesehen von der Frequenz offenbar völlig anders als Photonen. Strahlung, die man nur mit Massen misst. *Heiß*, ich mag Themen, bei denen noch so wenig verstanden ist.
Hallo Uranor,

der Poynting-Robertson-Effekt war mir noch gar nicht bekannt. Wenn ich den Text richtig interpretiere, bezieht sich dieser aber nicht auf Objekte von der Größe eines Neutronensterns.

Zitat:
Der Poynting-Robertson-Effekt resultiert aus dem Strahlungsdruck den die Sonnenstrahlung auf die interplanetare Materie ausübt und bewirkt, dass sich die Umlaufbahnen kleiner Teilchen immer mehr der Sonne annähern.
Zudem dürfte der Strahlungsdruck der Sonne um ein vielfaches höher sein, als der eines Neutronensterns. Ich vermute, dass der Poynting-Robertson-Effekt nicht oder nur sehr geringfügig für die Abnahme der Bahnenergie von 2 sich umkreisenden Neutronensternen verantwortlich ist.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten