Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.11.08, 22:04
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Wie Neutronensterne verschmelzen

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Strahlt ein Neutronenstern denn überhaupt ?
Der ist doch tot; es laufen keinerlei Fusionsprozesse mehr ab.
Der gibt - würde ich sagen - höchstens dann Strahlung ab, wenn Ladungen auf ihn stürzen (Bremsstrahlung).
Oder übersehe ich da etwas ?
Hi Uli,

sollte er nicht etwa Wärmestrahlung abgeben? Keine Ahnung, welche Temperaturen an der Oberfläche eines Neutronenstern herrschen. Dürfte auch von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängen.

Kurz nach der Entstehung eines Neutronensterns sollen im Kern angeblich Temperaturen von 100 Mrd. Kelvin vorherrschen. Diese nimmt aber rasch ab. Für ein wenig Wärmestrahlung wirds aber dennoch reichen, denke ich.

Zusätzlich zur Wärmestrahlung kommen noch periodische Radiowellen.

Auszug aus Wikipedia:

Zitat:
Ist die Achse des Magnetfeldes gegen die Rotationsachse geneigt, so wird eine periodische Radiowelle mit einer typischen Leistung im Bereich des 100.000-fachen der gesamten Strahlungsleistung der Sonne abgestrahlt. Derartige Strahlungsquellen sind in der Astronomie als Pulsare oder Radiopulsare bekannt. Die dazu erforderliche Energie wird der Rotationsenergie entnommen, die dadurch innerhalb weniger Millionen Jahre weitgehend aufgezehrt wird. Ein ähnlicher Zeitverlauf ist auch hinsichtlich des Magnetfeldes und der Temperatur zu erwarten.
Das ist natürlich eine scharf gebündelte Strahlung die nur periodisch entlang der Magnetfeldachsen auftritt.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten