Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 03.11.08, 19:29
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Wie Neutronensterne verschmelzen

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
jetzt seh ich so ganz vage, worum es geht... Ich hab den Poynting-Robertson-Effekt gefunden. Hiervon sind sehr kleine Objekte betroffen.
Der Effekt scheint vergleichbar mit einem Auto zu sein, dass durch den Regen fährt. Aus Fahrersicht schlagen die Regentropfen dann schräg von ein und wirken bremsend.
Von daher würde ich sagen, dass dieser Effekt eher konventioneller Natur ist, weil man in die Teilchen "reinrast". Die Sonne strahlt ja Unmengen von Teilchen ab durch die Fusionprozesse.
Der radiale Druck auf einen Planeten überwiegt zwar, aber letztenendlich wirkt der radiale Druck nur als Kraft, die sich zur Fliehkraft addiert, so dass der Orbit einfach etwas höher liegen wird, als er ohne die Extrakraft wäre.
Die Komponente der Strahlung, die von vorne durch das "hineinrasen" kommt, wirkt aber ständig bremsend, so dass der Planet langsamer wird und der Radius der Umlaufbahn immer mehr abnimmt. ( Auch, wenn es bei einem Planeten durch seine riesige Masse kaum messbar sein dürfte. )
Das ist in meinen Augen aber alles noch herkömmliche Mechanik also Newton bzw. bei schnellen Teilchen relativistische Massenzunahme durch SRT, mehr braucht man da nicht.
(edit: Hmm, hab nochmal den Artikel durchgelesen. Versteh nicht ganz, wo das besondere bei Photonen im Gegensatz zu anderen schnellen Teilchen sein soll. Die Photonen müssten eigentlich auch leicht schräg einschlagen, wie Teilchen, der Extra-Impuls entgegen der Bewegungsrichtung des Körpers müsste im Photon in Form einer Blau-Verschiebung enthalten sein, da c ja konstant ist, aber sonst seh ich da keinen Unterschied. )


Bei der Gravitationsstrahlung geht es aber um Energieabgabe durch Graviationswellen laut ART. Also um Gravitonen. Das ist was anderes.
Hab mal gelesen, dass die Erde 300 Watt an Gravitationsstrahlung abstrahlen müsste. Wird man zumindest bei der Erde wohl nicht wirklich messen können.

Ge?ndert von Sino (03.11.08 um 22:19 Uhr)
Mit Zitat antworten