Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 09.03.13, 15:11
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Homogenes (& isotropes) Gravitationsfeld

Ich gehe davon aus, daß Du mit kosmologischem Staubtorus nicht diesen
Zitat:
Andreas Müller:
Der Staubtorus (engl. dusty torus oder molecular torus) ist ein sehr ausgedehntes, schlauchförmiges Gebilde, das sich in Aktiven Galaktischen Kernen (AGN) weiter außen, bei einigen 104 Gravitationsradien bzw. typischerweise auf der pc-Skala befindet.
meinst, auf den man beim googeln zunächst mal stößt. Dann bliebe noch das massehaltige (=Staub) RW Universum, über dessen Topologie das Modell nichts aussagt, die also ein Torus sein könnte. Ist es das?

Die Krümmung der Raumzeit hängt davon ab, ob das Universum verzögert, gleichförmig oder beschleunigt expandiert. Weshalb sollte in diesem Zusammenhang der Torus eine Sonderstellung haben?
Meines Erachtens wäre die Raumzeit im Staubtorus dann flach, wenn er gleichförmig expandiert. Tut er das?

P.S. Ich sehe gerade aus der Friedmann-Gleichung, daß für den Fall p=lambda=0 (trifft das den Staubtorus?) ä negativ ist, das Universum demnach verzögert expandiert und die Raumzeit somit nicht flach wäre.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (09.03.13 um 15:48 Uhr) Grund: P.S.
Mit Zitat antworten