Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 05.05.07, 23:00
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Idee AW: Pothonisches...

Hallo Jogi,

weil ich das Thema durchaus spannend finde und auch keine Ahnung habe, erlaube ich mir, mich hier mal einzuklinken.


Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen

Allerdings kann sich die Energie nicht im "Nichts" fortpflanzen, sie braucht ein Medium.
Also da gehts schon los: Was für ein Medium denn? -unbedingt und immer?

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Was da "erschüttert" wird?
Komm ich später zu.
Könntest Du da bitte näher darauf eingehen?

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Für das einzelne Photon muß man sich eine lineare Grundbewegung vorstellen.
Entlang dieser Linearbewegung schwingt das Photon in den bekannten zwei senkrecht zueinander stehenden Ebenen.
Das kann es deshalb, weil es aus zwei Komponenten besteht, der elektrischen und der magnetischen.
Ja so habe ich das auch mal gelernt. Aber wie schafft es ein Elektron die Energie in Form eines Lichtquants quasi wie über eine "Superrichtantenne " abzugeben? Verteilt sich ein mit unseren "makroskopischen Mitteln" (z.B. Radiosender) erzeugter EM-Impuls dagegen nicht räumlich? Man stelle sich doch mal vor, nach einer milliardenjahrelangen Reise des Lichtquants kann man damit noch Versuche am Doppelspalt und Spektroskopie betreiben, vermute ich jedenfalls.

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
.. es sind ja nur Wellen, die sich (manchmal) wie Teilchen verhalten.
Einverstanden, das ist so, wenn man die Lichtquanten in entsprechenden Apparaturen auffängt. Aber was sind sie wirklich auf ihrer mitunter langen Reise, dürfen sie tatsächlich alles sein,- Welle, Teilchen, EM-Schwingung?
Es sollen Quantenobjekte sein, für die gilt die Heisenbergsche Unschärferelation. Gilt die dann auch in Beziehung auf die Ausbreitungsrichtung?

Wenn ich doch nur ein Quäntchen schlauer wär.

Liebe Grüsse
quick
Mit Zitat antworten