Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 26.06.07, 09:06
forumadmin forumadmin ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 98
Standard AW: Fragen von Zarathustra

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
was nutzt es, wenn Herr Redakteur oder andere Physikexperten die Beziehung zwischen Masse und Energie erläutern (E=h*f bzw. m*c^2)?
Hallo Zarathustra,

wie MCD schon schreibt: Eben, was nützt es, wenn ich hier die überall nachlesbare Standardphysik immer und immer wieder runterbete. Um mal etwas "Dampf" rauszunehmen, hier die Antwort, wie ein "nicht substanzielles" Photon ein Elektron beeinflussen kann: Es liegt am elektrischen Feld des Photons sowie am Übergangsdipolmoment des Moleküls. Das elektrische Feld "zerrt" am Dipol. Das wird in der Störungstheorie ausführlich mathematisch beschrieben, als zusätzlicher "Störoperator", eben durch das elektrische Feld des Photons, wobei im Übergangsmatrixelement letztendlich dann der Dipoloperator auftaucht. Das wollte ich hier eigentlich in Kurzform auch mathematisch wiedergeben, aber das bringt ja eh nichts.

Und nochmal: ein Photon ist ein messbares physikalisches Objekt, kein erfundener Geist.

Also mäßigen Sie sich und antworten Sie auch mal auf die Fragen der anderen, ob hier oder wo anders, ist erst mal egal, wenn ich irgendwas mal verschieben sollte, weil es woanders besser hinpasst, gibt es ja einen Hinweis auf die Verschiebung.

Viele Grüße,

Günter
Mit Zitat antworten