Einzelnen Beitrag anzeigen
  #173  
Alt 19.03.10, 06:02
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Was ist ein Photon

Hallo Timm, Hallo EMI,
Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ich drücke es mal lax aus, mit zunehmender Entfernung wächst die Kugeloberfläche und damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, das Photon an einer bestimmten Stelle zu detektieren.
Ja.
Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Nein, die Vorstellung, daß das Photon als Teilchen unterwegs ist, ist falsch.
Nein, ist sie nicht.
Ich denke Ihr habt beide Recht - oder Unrecht: Wie man's eben betrachtet. Ich frage vielleicht einmal so: Ist das Photon überhaupt unterwegs?

Beispiel:
Die Raumzeit ist eine 2D-Kreisfläche. Die Kreisfläche ist hyperbolisch -> Nach außen hin kommt immer mehr Material dazu, die kreisrunde "Tischdecke" kräuselt sich nach außen hin immer mehr.
In der Mitte eine Kugel - Das Photon. Jetzt drehen wir das Ganze herum, die Decke hängt nach unten. Dann ziehen wir die Decke nach oben mit c weg.
Das Photon berührt immer alle Punkte der "Raumzeit-Tischdecke" bis es mit irgendeiner vorbeihuschenden Materie wechselwirkt.
Wären es zwei verschränkte Photonen passiert genau das Gleiche: Nur stecken in diesem Fall halt zwei Kugeln unter der Decke. Aber in diesem Bild sieht eine "spukhafte Fernwirkung" doch irgendwie schon etwas anders aus ... (Ein Bild dieser Art meinte ich mit Welt1 / Welt2 ...)

Selbstverständlich kann man die Decke auch festhalten und die Kugeln mit c nach unten saussen lassen - Dann wäre man wieder beim eher üblichen "Bewegungsbild" des Photons.

Na ja, ist auch wurscht: Münchhausen lässt nun eben wieder einmal grüßen .

Ge?ndert von SCR (19.03.10 um 06:32 Uhr)
Mit Zitat antworten