Einzelnen Beitrag anzeigen
  #179  
Alt 19.03.10, 10:36
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Was ist ein Photon

Hallo EMI und Jogi,

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Timm
Ich drücke es mal lax aus, mit zunehmender Entfernung wächst die Kugeloberfläche und damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, das Photon an einer bestimmten Stelle zu detektieren.
Aber nicht, wenn man proportional zur wachsenden Oberfläche die Anzahl der Detektoren erhöht..
Nein, dann nicht. Aber gemeint war ein Detektor. Na, sei's drum.


Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Timm
Nein, die Vorstellung, daß das Photon als Teilchen unterwegs ist, ist falsch.
Nein, ist sie nicht.
EMI ich will Dir und Jogi doch nicht den Realismus, von Fachleuten auch "beobachterunabhängige Wirklichkeit" genannt, abspenstig machen. Ihr seid ja in aller bester, in Einstein's, Gesellschaft!

Wie schreibt Manjit Kumar in seinem Buch "Quanten", S 402:

Zitat:
Während die Wellenfunktion in der Quantenmechanik eine abstrakte Wahrscheinlichkeitswelle ist (eine Rechenvorschrift -> meine Ergänzung), ist die Führungswelle eine konkrete Welle, die Teilchen leitet.... Das Teilchen hat eine exakte, genau definierte Bahn, diese wird von den Werten für Ort und Geschwindigkeit bestimmt, die das Teilchen zu jedem gegebenen Zeitpunkt besitzt, welche die Unschärferelation aber "versteckt", indem es einen Experimentator daran hindert, sie zu messen.
Voilá, gibt's doch. Beim Doppelspaltexperiment gehen die Bohm'schen Teilchen auf definierten Bahnen - "gelenkt" durch Führungswelle - durch jeweils einen der beiden Spalte. Es gibt keine Superposition. Und doch baut sich am Schirm das erwartete Bild heller und dunkler Streifen auf.

Die De Broglie-Bohm-Theorie steht in keinerlei Widerspruch zur Quantenphysik. Sie ist aber nicht beweisbar und sie benötigt zusätzliche Annahmen, verborgene Variable, Führungsfeld.

Ohne diese Annahmen befinden sich Vorstellungen einer "beobachterunabhängigen Wirklichkeit", wie definierte Teilchenbahnen, sehr wohl im Widerspruch zur Quantenphysik. Auf ein mögliches Schlupfloch (die verloren gegangenen Teilchen hatte ich an anderer Stelle hingewiesen). Aber nach meinem Eindruck glaubt kaum ein Physiker daran.

Nochmal, es geht nicht ums Recht haben. Ich bin zu diesem Forum gestoßen, in der Hoffnung, wenigstens gelegentlich eine Diskussion zu einem vernünftigen Ende führen zu können. Aber natürlich kommt man am Ende nicht immer zu einer einheitlichen Meinung, das muß akzeptiert werden.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten