Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 09.11.11, 08:26
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Welchen "Charakter" hat die Minkowski-Raumzeit?

Guten Morgen JoAx!

Zitat:
Zitat von JoAx
Was meinst du jetzt mit "hyperbolischer Raumzeit"? Konkret? Genau das würde ich gerne sehen!
Eine hyperbolische Raumzeit wäre eine materiefreie Raumzeit.
Zitat:
Zitat von EMI
Ein materieloses Universum (was es nicht geben kann) "wäre" unendlich negativ gekrümmt Bauhof,
Topologisch gesehen ein Loch (in einem Batzen).
Zitat:
Zitat von EMI
Materiedichte krümmt dieses dann in Richtung positiv.
Topologisch gesehen ein Batzen.
Zitat:
Zitat von EMI
Die Materiedichte, die in unersem Universum vorhanden ist, krümmt das Universum gerade flach.
Ein Batzen mit einem Loch ist ein Torus. Ein Torus ist flach (da sich seine positiven und negativen Krümmungen exakt aufheben). Die WMAP-Messungen weisen nun gerade auf ein global (nahezu) flaches Universum hin.

Die Anwendung der Minkowski-Metrik setzt G-Feld-Freiheit (bzw. die Vernachlässigbarkeit von G-Feldern) voraus -> Ziehen wir vom global flach gemessenen Universum deshalb die durch Materie verursachten positiven Krümmungen ab (indem wir die Materie aus dem Universum entfernen) bleibt rechnerisch eine leere, negativ gekrümmte Raumzeit zurück (siehe 1. Zitat EMI).

Gruß
SCR

P.S.: Ich stimme EMI weiterhin zu dass es kein materiefreies Universum geben kann.

P.P.S.: Auch wenn Du mich deshalb vermutlich für total bekloppt hälst:
Ich würde an der Stelle dann erst einmal wieder mit einem "normalen" Hyperboloiden weitermachen wollen ...

Ge?ndert von SCR (09.11.11 um 08:52 Uhr)
Mit Zitat antworten