Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 08.01.08, 17:43
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Marketingag: Urknall

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Über diese Phase ist man ja längst hinaus, der Alltag hat mit Quasaren, SL, DM, DE, usw. nichts zu tun und kann leider auch nicht helfen, vermutlich genausowenig wie der gesunde Menschenverstand.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir den Vorgang des Urknalls genausowenig vorstellen wie ein ewiges, starres, oszillierendes oder wie auch immer geartetes Universum, genausowenig die Vorgänge auf Quantenebene.

Ich fürchte, die bildliche Vorstellungskraft ist am Ende des Weges angelangt oder ihr doch schon sehr nahe.
Na ja, bildlich kann man sich schon noch weit aus dem Fenster lehnen.
Aber das, wovon man sich vorstellungsmäßige Eselsbrücken baut tatsächlich so wie es ist zu erleben geht wohl nicht mehr.

Es sei denn, man misst dem Bewußtsein selbst eine entscheidende Stellung bei und glaubt wie ich an den Wert der Erfahrung veränderter Bewußtseinszustände für diese Fragen....
Und selbst dann bekommt man nur einen erweiterten Ausschnitt und nicht das ganze Bild (selbst wenn es einem während dieser Erfahrung so präsentiert wird).
Und natürlich nicht verifizierbar, nicht auf Kommando wiederholbar und aus subjektiver Sicht. Dafür umso überzeugender, aus dieser persönlichen Erfahrung heraus.

Der gesunde Menschenverstand ist stark dehnbar.
Es ist erstaunlich, was unser Verstand integrieren kann...
Nur sollte man wissen, was man tut, sonst kann es zu einem geistigen Bänderriß oder schlimmerem kommen...
Geistiger 'Muskelkater' ist nach einer solchen Übung noch kein Anlaß zur Sorge.

Es gibt Leute, bei denen es bei manchen durch psychedelische Substanzen ausgelösten Erfahrungen zu einem 'spirituellen Notfall' kommt, das heißt sie haben keine direkten 'Schäden' , sind aber mit der gewaltigen Perspektive überfordert und können das nicht mit den bisherigen Übezeugungen über "Gott und die Welt" vereinbaren...
Mit Zitat antworten