Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 03.06.11, 02:26
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Geschwindigkeit ab sofort ohne Geheimnisse?

Hallo richy,

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Ich denke ich weiss welche Idee dir vorschwebt. Beim Kaffe im Zug war auch mein Gedanke, dass dies zu meiner Vorstellung passen koennte, dass die Entropie eine globale Variable darstellt.
Eine der Schlussfolgerungen aus der SRT lautet doch, dass es in einem freifallenden, abgeschlossenen System keine Möglichkeit gibt, Angaben über die Geschwindigkeit zu machen. Das empfand ich als Herausforderung. Bald war mir klar, dass man hierfür einen zeitunabhängigen Standard benötigt. Die Kaffee-Sache kam mir da gerade recht. Soviel zur Idee, mehr war da nicht.

Was nun deine Vorstellung anbelangt, -ich weiß nicht, ob die Annahme einer globalen Variablen für die Entropie Sinn macht. Entropie ist ein Maß für die Unordung in einem System. Manchmal ist die Entropie, ganz allgemein gesagt, für die Veränderungen hauptverantwortlich. Meistens aber nicht. Möglicherweise könnten man eine Entropie für das Universum berechnen, angefangen von der "Nutshell" bis heute. Aber jeweils lokal betrachtet wären die Entropiewerte sehr unterschiedlich. Zu unterscheiden wäre auch noch Mischungs- und Volumenentropie. Entropie ist nur ein Aspekt unter sehr vielen (Thermodynamik).
Der informationstheoretische Begriff der Entropie von Shannon sagt mir was, wie Zeilinger den sieht, weiß ich nicht. Egal,zwischen Thermodynamik und Informationsverarbeitung gibt es nur Analogien. Einen engeren Zusammenhang sehe ich nicht.
Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Wenn beim C70 Versuch ein Photon detektierbar wird, aendert sich der Informationsgehalt im Universum.
Ein Photon!? Was macht dagegen ein Gedankenblitz von dir?
Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Die globale Information (Entropie) waere somit eine absolute Groesse. Aber wie willst du die ermitteln :-)
Will ich doch garnicht.

mfg
quick
Mit Zitat antworten