Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 21.11.07, 22:21
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Kleinster Doppelspalt der Welt

Hallo Eyk..

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie sich in einem Feststoff ein mechanischer Impuls ausbreitet??

Schnelle impulse wandern linear durch den Feststoff und langsame Impulse schieben das gesamte Material zur Wellenform auf..

Das kann man z.B. schon sehen, wenn man die Härte von Stahl mit der Vikers oder Brinell-Methode prüft..

Der eindringende Probekörper schiebt Material vom Zentrum der Kraft(die Prüfspitze) nach aussen und anhand von der Grösse des Eindrucks kann man in etwa die genaue Festigkeit angeben..

Das war also eine "langsame, wellenförmige Impulsform"...

Jetzt stell dir mal im Vergleich eine 10 cm dicke Panzerstahlplatte vor und ein Schiffsgeschütz mit 6 Zoll Geschoss mit gehärteter Spitze schiesst mit 5600 Km/Std auf diese Platte...

Sie geht glatt durch die Panzerung durch und sieht aus, wie wenn du mit einem Locher ein Blatt Papier lochst..

Und jetzt übertrag das mal in Quantengrösse...

Dann wird man nämlich feststellen, das es nicht darum geht, ob ein Teilchen oder eine Welle existiert, sondern darum, wie sich ein Teilchencharakter in eine Wellenerscheinung und umgekehrt verwandelt wird..

Es ist einfach die Geschwindigkeit, mit der ein entsprechendes Medium(in dem Falle das Geschoss) durch das gleichartige aufgetroffene Medium fliegt und eine entsprechende Wirkung zeigt(das Geschoss und die Panzerstahlplatte sind ja beide quasi aus dem selben Material)

Genauso könnte ich auch die Panzerstahlplatte mit der Geschwindigkeit auf ein "stehendes" Geschoss knallen, der Effekt wäre in der Tat der Selbe..

Ist DAS nun Relativität?

Dein Beispiel mit der Brille wäre an und für sich gar nicht mal dumm, doch sehe ich das so, das die Brille über die jeweils zugrundeliegende Geschwindigkeit uns DAS sichtbar macht, was wir sehen/messen und die Art und Weise, wie wir WAS sehen..(die logischen Reikenfolgen in bestimmten zeitlichen Abständen)

Sogesehen ist letzlich alles nur auf mechanische Vorgänge zurückzuführen, die erst recht dem Vakuum einen materiellen Zustand zuweisen...(sag ich mal...)




JGC
Mit Zitat antworten