Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 02.10.09, 14:47
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Hallo SCR,

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig:
Materie + WW sind Ursache für Raumzeit
ich würde sagen - ja. Für die Raumzeit, die als Hintergrund für Beobachtungen genommen wird (genommen werden kann). Mit dem Beeiflussen ist es so eine Sache. Man kann die Geometrie eines Gummituches, in dem man diesen eindrückt, beinflussen. Das Gummituch existiert aber ohne deinen Finger oder einer Kugel auch, nicht aber die relationale Raumzeit. Natürlich verändert sich die Geometrie der Raumzeit, wenn sich die relativen Positionen oder Bewegungszustände der Objekte verändern, aber vielleicht eher so, dass die Raumzeit dabei in "passender" Geometrie immer wieder "neu entsteht". (?)

Ich will nicht zu seher auf Bilder zurückgreifen, weil man diese oft überinterpretiert, aber in diesem Fall könnte man es mit einem "umgekehrten Skimmer" versuchen. Stell dir eine Disk (materielles Objekt) mit radial angeordneten Düsen vor, aus denen Wasser (Wechselwirkung) rausschiesst. Die Disc und das Wasser stellen zusammen die Raumzeit dar. Verändert sich etwas an der Disc (z.B. - fängt sie an sich zu drehen), verändert sich auch (entsprechend verzögert - "Krümmung") das Bild der Wasserstrahlen.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Dann wären in Konsequenz Inflationstheorien (-> Urknall) wie z.B.
abzulehnen (da kein Raum ohne Materie bzw. Materie + WW).
Warum?
Lass uns nichts überstürzen. Mir ist klar, dass damit noch nicht alles geklärt ist.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Wobei es ja objektiv betrachtet keinerlei sachlichen Gründe gibt zumindest meine Vorstellungen abzulehnen.
Aus meiner Sicht schon. Deine Vorstellung über die Raumzeit ist immer noch absolut. Sie ist nun mehr beeinflussbar - die Raumzeit, aber dennoch absolut.


Gruss, Johann

PS: Ich würde es sehr begrüssen, wenn dieser Thread nicht als "meins" betrachtet wird. Es würde mich sehr freuen, wenn da ein paar "Standard"-Statements/-Einschätzungen dazu immer wieder auftauchen würden.

Ge?ndert von JoAx (02.10.09 um 14:50 Uhr)
Mit Zitat antworten