Thema: Voices
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.02.12, 18:07
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Voices

Hi
Zitat:
Zitat von merman
... viele Musiker, Künstler, Schauspieler, generell Leute die zeitweise große Anerkennung in der Öffentlichkeit genießen, sind mit der Anerkennung und dem Ausbleiben der selben schlichtweg überfordert.
Ja, genau. Das ist der springende Punkt. Das haengt aber auch davon ab, wie diese Anerkennung begruendet ist. Bei einer Gesangs-Diva, die Houston selber nie sein wollte, gehoert dazu nunmal eine aussergewoehnliche Stimme und Tonhoehe.
So wie du schreibst :
Zitat:
Die besondere Fähigkeit (z.B. Oktavumfang, Tonhöhe) ist oft ein Teil, der zusätzlich vermarktet wird, ... oft sind das Fähigkeiten, die man nicht permanent hat, bzw. erzwingen kann.
Und wenn diese nicht mehr gegeben ist, muss ich versuchen mein Image zu aendern. Aber auch meinen Erwartung bei der Torrnee 2010 war nicht :
- "Mal sehen was fuer ein neues Programm sie bringt"
sondern
- "Mal sehen ob sie noch die Stimme und Ausstrahlung von frueher hat"
Man erwartete, dass sie sich an sich selbst (vor 25 Jahren) misst.
Zitat:
Ich wollte zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich nicht dazwischen funken, aber eine 'Sade' "verkauft", zumindest auf der Bühne, neben cooler Show, guter Musik auch in glaubhafter Weise 'Charme', eine Sache die sich nicht in Rekorden festhalten lässt.
Ein gutes Beispiel. Sade hat ein ganz anderes Image, das nicht von sportlichen Hoechstnoten lebt. Kaum einer wird in einer Talentshow daher einen Song von Sade waehlen. Sondern einen Titel von Housten oder Carey, der auch ohne Gesangsausbildung gerade noch so machbar ist. Zur Not 3 Halbtoene tiefer. Alleine die handwerkliche Leistung kann hier schon beeindrucken.
Zitat:
Dieses "Verkaufsargument", konnte ich der aktuell viel beschrieenen Dame weniger abgewinnen ...
Ich habe WH nie live gesehen. Nur dann kann man das wirklich beurteilen.
Das ist auch Geschmackssache. Ich kann zum Beispiel mit keinem Titel von Mariah Carey etwas anfangen. Gerade wegen dem Gekiekse und Gepfeife nicht. Ich hab uebrigends sowohl von WH als auch von Sade ihre erste LP im Regal stehen Leider kein Plattenspieler mehr :-)

Zitat:
Zitat von amc
... aber so etwas wie ein Opfer der Gesellschaft ist sie wohl sicher nicht, sowas empfinde ich immer als grotesk.
Wie oben beschrieben sehe ich das anders. Sie ist ein Opfer ihrer Fans, die erwarteten, dass sie mit 50 noch die selbe Leistung wie mit 20 bringt. Von keinem Fussballspieler wuerde man das erwarten. Und ein Opfer von sich selbst, da sie dies selbst von sich erwartete. Und ihre Manager mussten doch gesehen haben, dass dies in der Form nicht laeuft. Ok, das sind keine Seelsorger, aber letztendlich koennen diese das Image maßgeblich mit beeinflussen. Das haben sie letzendlich auch versucht, denn sie war ja fuer die Jury einer Talentshow vorgesehen. Hat einen neuen Film gedereht. Daher habe ich auch nicht "Muskindustrie" geschrieben, sondern "Musikzirkus".
Zitat:
... aber warum sollte man mit ihr mehr oder sogar nur annähernd soviel Mitleid haben, als mit Anderen, die es jeden Tag sehr schwer haben (wirklich schwer)?
Da hast du objektiv gesehen vollkommen recht. Ich war regelrecht geschockt und habe mich gefragt warum eigentlich ? Aber wir identifizieren uns wohl mit sochen Figuren zum Teil selbst. Da haengt dann gerade als Musiker jede Menge Erinnerung mit drin. Wir haben z.B. jede Menge WH Titel gespielt. "I have nothing" auch mal zwei Halbtoene tiefer :-)
Gruesse

Ge?ndert von richy (15.02.12 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten