Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 22.01.13, 14:33
AndreD AndreD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beitr?ge: 125
Standard AW: Zukunft und Vergangenheit im Universum

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Hi AndreD,

Du setzt Größenskalen also der Zeit gleich? Mit den menschlichen Größenordnungen (wie immer man das definieren will) als Nullpunkt. Dem Jetzt sozusagen. Oder?
Nein, ich nehme nur an, dass wir uns auf einer Größenskala befinden, die sich für uns als Beobachter in der Gegenwart befindet.

Zitat:
Ich glaube zwar auch daß Zeit am besten in Metern beschreibar ist. 1 Sekunde ist eine Strecke von ca. 300.000km innerhalb der Raumzeit.
Ja, das sehe ich auch so aber gibt es einen Nullpunkt ab dem die Zeit negative Werte annimmt, also in der Zukunft liegt?
Ist dieser Nullpunkt die Grenze der klassischen Physik und der Beginn der Quantenwelt?

Zitat:
Die Elementarteilchen hätten nach Deiner Vorstellung immer eine andere Zeit als unsere. Ich denke sie tanzen auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig, korrekter Raumzeiten.
Ja, nach meiner Vorstellung würde sich Elementarteilchen immer in der Zukunft befinden, bis sie eine Wechselwirkung mit unserer Skala eingehen.
(Genau wie wir uns, und alles was sich auf größeren Skalen befindet, immer in der Vergangenheit sehen)

Zitat:
Wenn Deine Vorstellung auf irgendeine Art und Weise Sinn macht, bewegt sich Dein Jetzt anders durch die Raumzeit als man es sich üblicherweise vorstellt. Es könnte auch schlicht falsch sein und Du hast etwas durcheinandergebracht .
Es gelingt mir keine bildliche Vorstellung, habe aber das Gefühl, daß die Perspektive möglich ist. Ein Mathematiker könnte das vielleicht formulieren. Oder den Denkfehler aufzeigen...
Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger glaube ich daß diese Zeitvorstellung mit dem üblichen Einstein-Minkowski-Verständnis davon zu tun hat. Es muß wenn nicht sowieso schon ein Knick in der Logik ist eine sehr seltsam verdrehte eingerollte "Raumzeit" sein... Fraktal?
Ich hatte immer Probleme mir die Ausbreitung des Jetzt vorzustellen,
Desto mehr ich jedoch darüber nachdenke wird es unausweichlicher:
Natürlich muss sich das Jetzt erst in den kleinsten Skalen zeigen, bevor es einen Einfluss auf die großen Skalen haben kann.
Und genau das beobachten wir! Die kleinsten Skalen die bereits in der Zukunft liegen wobei das Jetzt erst jetzt bei uns ankommt ;-)
Wie soll man eine Skala beobachten die aus unsere Sicht noch gar nicht existiert?
Hätte man nicht automatisch eine Effekt der den Quanteneffekten gleicht?
Wie soll/kann sich das Jetzt anders ausbreiten?

Ich gehe übrigens von einer fraktalen Struktur des Universums aus,
von diesen Erlebnissen hier zu berichten würde jedoch zu weit führen ;-)
Wäre aber schön, wenn es sich so bestätigen würde ;-)
(und nebenbei die Quantengravitation gelöst wird)

Liebe Grüße,
Andre

Ge?ndert von AndreD (22.01.13 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten