Einzelnen Beitrag anzeigen
  #661  
Alt 22.04.08, 17:01
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen
1. Also die Menschheit sucht schon seit Jahrtausenden nach der Weltformel!

2. Daher glaube ich nicht, dass wir sie finden werden.

3. Wir können bestenfalls in eine neue Dimension vorstossen - neue massellose Teilchen und noch kleinere - oder die Zeit vor dem Urknall modellieren.

4. Das ist aber immer noch nicht "die Weltformel".

5. Theologen sagen : Weltformel = Gott
6. Atheisten sind zufrieden mit: Weltformel ist ein grosses Ziel oder die grosse Unbekannte
Hallo ingeniosus!
Zu 1.:
Sie suchte vielleicht nach dem sog. "Stein der Weisen" o.ä. - nach der sog. "Weltformel" (= literarischer Begriff aus F. Dürrenmatts Komödie "Die Physiker") suchen Physiker wohl erst im 20. Jahrhundert unter verschiedenen Namen:
"Einheitliche Feldtheorie" (Einstein), "String- und Super-String-Theorien", "Quantengravitations-Theorie", "Loop-Quantengravitations-Theorie" u.a.
Zu 2.:
Ich vermute auch nicht, dass eine TOE gefunden werden wird - aber aus anderen Gründen. Dass sie bisher nicht gefunden wurde, ist noch kein Argument gegen ihre Möglichkeit. Es sei denn, man hält die bisher diskutierten Argumente von der - aus erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Gründen -prinzipiellen Unmöglichkeit dieser Theorie für plausibel.
Zu 3.:
Was wird hier unter "Modellieren der Zeit vor dem Urknall" verstanden?
Beinhaltet die Urknall-Hypothese nicht, dass Raum und Zeit erst durch und im Urknall entstanden sein sollen? Gab es eine ZEIT v o r dem Urknall?
Und was wird hier überhaupt unter "ZEIT" verstanden?
Zu 4.:
Genau!
Zu 5.:
Die Theologen ersetzen eine Unbekannte durch eine andere.
Von dem "Gesülze", das teilweise von Theologen mit dem Wort "Gott" erzeugt wird, halte ich gar - nichts.
Zu 6.:
Atheisten sind ehrenwerte Menschen, die wahrscheinlich besser mit "Unbekanntem" leben können, als viele Religionsidentifizierte.
möbius