Einzelnen Beitrag anzeigen
  #668  
Alt 14.05.08, 11:00
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Eben!!

Man muss weg von der "konkreten" Theorie, da es sich meines Erachtens viel eher um ein universell gültiges Prinzip handelt, welches sich in all den beobachtbaren und mathematisch ermittelbaren Vorgängen wiederspiegelt...

Immer geht es um eine Kraft, die auf einen Widerstand stößt und seinerseits eine Gegenkraft induziert... So wie in allen möglichen Sparten der Technik, von Steuerung und Regelung sowie in der Programmierung wiederzufinden ist.


JGC
Es geht längst nicht mehr um eine Weltformel sondern eher um ein Weltensystem. Ein solches System muss (zweifellos? meine ich schon) logisch sein, aber nicht jeder logische Vorgang muss vom Observant verstanden sein können. Im Bereich der quantenmechanischen Wahrscheinlichkeiten wird es immer unbegriffene Entscheidungsmomenten geben. Wenn auch nach sqt hier wesentlich mehr strukturiert werden kann (im Rahmen der Raumhierarchie), bleibt eine Art "Deus ex Quantummechanica" (unerwartete Lösungen) unerlässich. Damit werden Theisten wie Atheisten m.E. gleichermaßen im Wissensbereich bedient. Das Maß an Glauben oder Nicht-Glauben bleibt unangestastet. Der Versuch manches QM's, den Observant zum alleinigen Entscheidungsträger zu erheben, schlägt fehl.

Gruß,
L