Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.12.23, 07:12
Joachim Stiller Joachim Stiller ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.12.2023
Beitr?ge: 27
Standard AW: Zur Wasserstoffhypothese der Dunklen Materie (Stiller)

Es wird im Allgemeinen angenommen, Dunkle Materie würde sich nur durch ihre Gravitationswirkung bemerkbar machen, aber ansonsten nicht wechselwirken... Man nimmt dies irrtümlich an, weil man meint, man hätte sonst keinen Kandidaten... An den neutralen Wasserstoff (und Helium) denkt dabei keiner... Man meint, es sei zu wenig davon da... Das ist aber absolut nicht der Fall... Der neutrale Wasserstoff (und Helium) in der Verlängerung der stellaren Scheiben wiegt die DM voll auf.... Das kann man sich auch logisch ganz gut klarmachen... Die Materie dünnt ja bei Spiralgalaxien nach außen immer weiter aus, bis keine Sternentstehungsprozesse mehr zustande kommen... Aber da ist natürlich immer noch Wasserstoff (und Helium):.: Und je weiter man sich von der stellaren Scheibe in den umliegenden Raum entfernt, umso mehr braucht es nur noch winzige Spuren von Wasserstoff (und Helium)... Und die sind eben tatsächlich vorhanden, wie Messungen von 20cm-Wellen ergibt... Denn damit werden ja die Rotationskurven auch tatsächlich gemessen... Es "ist" also Wasserstoff da, und ich meine eben auch, dass er in hinreichender Menge vorhanden ist...
Mit Zitat antworten