Einzelnen Beitrag anzeigen
  #239  
Alt 09.08.10, 00:31
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Gibt es Magnetfelder wirklich?

Hallo richy,

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Was bezweifelst du ?
Ich bezweifele die Korrektheit der Darstellung im o.a. wikipedia-Artikel.

Dort heißt es:
Aus der Sicht des Ruhesystems des Elektrons hat der Leiter zwar immer noch ein Magnetfeld (weil dessen Elektronen zwar ruhen, aber dafür der positiv geladene Rest aus Atomrümpfen sich bewegt), aber da das Elektron relativ zu sich selbst natürlich ruht, erfährt es keine Lorentzkraft. Es gibt also anscheinend keine Erklärung mehr für die Beschleunigung des Elektrons, was dem Relativitätsprinzip zuwiderlaufen würde.

Berücksichtigt man jedoch die Aussagen der Relativitätstheorie, so stellt man fest:

Die Elektronen sind im Ruhesystem des Drahtes bewegt, also lorentzkontrahiert. Das heißt, im „Draht-Bezugssystem“ sind in einem gegebenen Volumen mehr Elektronen als im „Elektron-Bezugssystem“.
Bei den Atomrümpfen ist es gerade umgekehrt: Im „Elektron-Bezugssystem“ sind in einem gegebenen Volumen mehr Atomrümpfe zu finden als im „Draht-Bezugssystem“, da die Atomrümpfe in letzterem ruhen.


Begründung:
Im BS Draht wirkt auf das Elektron die Kraft F= qE + q(vxB). Auf Grund des Relativitätsprinzips muß diese Kraft genau so groß sein wie die Kraft
F'=qE' + q(vxB') im BS Elektron. Geht man nun von der Annahme aus, dass sich v auf das jeweilige Bezugssystem bezieht, dann muß man die Kraft F' nur durch qE' zustande kommen. Wenn ich mir nun die Transformationsgleichungen anschaue, dann kann das von der Größenordnung her so nicht hinkommen. Leider fehlen mir die Hilfsmittel, um das numerisch durchzurechnen - bei 32Bit Genauigkeit ist gamma=1 und beta (v/c) zu klein.

Ich gehe ohnehin davon aus, dass sich das v in der Lorentzkraft auf das Magnetfeld (quasi auf die gedachten Feldlinien) bezieht. Dann ist v auch im BS Elektron nicht null. Das Problem stellt sich dann so garnicht.

Dies berührt nicht die weitere Aussage in o.a. wikipedia-Artikel über die lorentzkontrahierten Elektronen bzw. Atomrümpfe. Dieser Effekt erklärt m.E. den "klassischen" Term in den Transformationsleichungen.

Im übrigen habe ich in keinem Vorlesungsskript, wo Elektrodynamik und SRT gemeinsam behandelt werden, eine ähnliche Darstellung wie bei wikipedia gefunden. Deshalb gehe ich davon aus, dass diese Darstellung nicht offizielle Lehrmeinung ist.
Zitat:
Ich hoffe mal mein Erklaerungsversuch geht so in Ordung.
Deine Darstellungen sind mir selbstverständlich bekannt. Auch den Link zu Prof.Bruhn habe ich gelesen.

----
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten