Thema: arm und reich
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 09.07.19, 09:38
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: arm und reich

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Aus 'auch durch' machst du 'ausschließlich'.
Die Frage war doch, ob der Reichtum des einen notwendigerweise die Armut des anderen bedingt, also durch Ausbeutung entsteht. Da habe ich angenommen, dass dein Beitrag in diesem Kontext zu sehen ist, du also auch beim Wirtschaftswunder die dafür notwendige Ausbeutung lokalisiert zu haben glaubtest. Und auf dieser Annahme basiert meine Antwort, und daher kommt auch das "ausschließlich".

Wenn du bloß einfach so, ohne Zusammenhang mit der Frage, beitragen wolltest, dass Zwangsarbeiter Produktionsmittel hergestellt haben könnten: Ja, sicher. Das ist aber total irrelevant, das Wirtschaftswunder basiert doch nicht darauf. Der Punkt ist doch, dass unter katastrophalen Anfangsbedingungen aus Armut Wohlstand wurde, ohne dass dafür die Ausbeutung anderer nötig gewesen wäre.

Zitat:
Ich habe mich noch gar nicht zu der Frage geäußert, ob Wohlstand immer auf Kosten anderer gehen muß. Das mache ich bei so viel Unsachlichkeit auch nicht.
Dann mach doch bitte kenntlich, dass du komplett außerhalb des Kontexts auch mal was sagen willst. Dann missverstehe ich deine Aussage auch nicht, und dann musst du meine Antwort nicht als "unsachlich" sehen, weil sie dann ganz anders ausfällt.

Zum Beispiel so: Ja, ich selbst profitiere von der Arbeit meiner Eltern und habe es jetzt materiell viel besser als die damals. Und vielleicht hat auch ein Zwangsarbeiter etwas gefertigt, von dem ich jetzt profitiere. Aber was willst du damit sagen?

Ge?ndert von Ich (09.07.19 um 10:10 Uhr)
Mit Zitat antworten