Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 06.05.07, 00:00
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Pothonisches...

Hi rene!

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Die QM ist keine lokal-realistische Theorie und kann auch mit keiner solchen beschrieben werden.
Mag sein, ich versuch's im Einzelfall dennoch.

Zitat:
Dies bedeutet, dass die nachgewiesene Verletzung der Bell'schen Ungleichung – unter anderem und insbesondere durch A. Aspect - entweder auf ihren nichtlokalen Charakter zurückzuführen ist (BM und QM), oder auf eine beobachterabhängige Realität (idealistische Interpretation der QM), oder nicht eindeutig ist (Viele-Welten-Interpretation der QM), oder dass es keine Willensfreiheit gibt (Hyperdeterminismus).
Am besten gefällt mir hier die beobachterabhängige Realität.
Man schaffe sich in seiner Phantasie einen Beobachterstatus, der es einem erlaubt, die QM zu "sehen".
Natürlich geht das real nicht, aber mir hilft es ungemein, quantenmechanische Vorgänge zu verstehen, wenn ich mir ein makroskopisches Bild davon mache.

Zitat:
Dahingehend bin ich jeder bildhaften und in Begriffen sprachlicher Beschreibung zugänglicher Modelle mehr als nur skeptisch.
Is' klar, meine "Bilder" erheben auch keinen Anspruch auf Realitätskonformität, sie dienen aber, wie gesagt, meinem Verständnis.

Gruß Jogi
Mit Zitat antworten