Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 01.10.10, 22:53
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Struktur der Raumzeit

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
Da wäre zunächst die Unstetigkeit im Mikrokosmos. Energie ist geqantelt. Aber Energie und Zeit sind komplementär. Was ist, wenn die Unerklärlichkeit der atomaren energetischen Quantensprünge in Wirklichkeit eine Diskontunuität in der Zeitkoordinate zugrundeläge. Zum Beispiel könnte eine plötzliche extrem große Veränderung der Energie des Quantenobjekts einen Sprung der Zeitkoordinate verursachen. Das Atom springt aus den oben genannten Gründen ja bei einem Sprung der Zeitkoordinate von einem definierten Zustand zu einem anderen. Ich finde, damit tastet man sich wenigstens mal in die Richtung einer Erklärung, statt zu sagen: ist halt so, Energie ist gequantelt.

Ich fände es ganz toll, wenn der eine oder andere von Euch mit spinnen würde.
Hallo fossilium!

Für meine "Gefühle" betrachtest Du das ganze zu sehr aus Sicht der RT. Ich persönlich betrachte die QT in allen Belangen 'als führend'. Und innerhalb der QT interpretiert die VWT so, dass "andere Zeiten" lediglich Spezialfälle anderer Universen sind. - Also Zeit an sich gar nicht vorkommt, - eine Täuschung auf Grund unserer unvollkommen (und einem ständigen Informationsverlust behafteten) subjektiven Sicht auf 'das Ganze'. Letztlich ist doch der "Eindruck von Zeit" nichts anderes, als der Abgleich zwischen 'aktuell' gespeicherten Informationen mit 'aktuell' erworbenen Informationen. Das bei einer gewissen Energiezufuhr (Beschleunigung) der subjektive Informationsverlust langsamer erfolgt als in einem im Vergleich dazu ruhenden System hat imho mit einer Verschiebung der Koordinatenstruktur im sechsdimensionalen Konfigurationsraum zu tun

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten