Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 02.10.10, 07:48
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Struktur der Raumzeit

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Hi Hawkwind!
Demzufolge könnten wir uns ja alle ENDLICH einig sein, - die Quantenpyhsik "abhaken" und das Forum schließen?

Nein, - Warum sind wir denn hier? Zum be-greifen braucht es die 'Spannung' zwischen zwei Polen (Daumen und Finger). Das ist nichts negatives, sondern etwas was 'alle' voranbringt.

Und die Spannungen sind tatsächlich nicht 'an der Wurzel' der QT sondern an den Ästen (des gleichen Baumes). Und die haben es 'in sich'. So sehe ich z.B. das allergrößte Problem in der Weigerung mancher, die QT für den Makrokosmos genauso Ernst zu nehmen, wie für den Mikrokosmos. Das mag religiös begründet sein (eine 'ganzheitliches Weltbild' passt nicht zu einem 'persönlichen Gott'), oder einem gewissen Beharrungsvermögen geschuldet. Beides lässt sich jedoch nicht durch die QT begründen (und es muss durch diese begründbar sein, - allenfalls wäre sie falsch). Daher sollten Projektionen als das erkannt werden, was sie sind: Hinweise auf den eigenen Schatten, der zu bearbeiten ist

etwas nachdenkliche Grüße
Hallo Gandalf,

da ich Kulturbanause mir nicht so sicher bin, was ein "ganzheitliches Weltbild" denn überhaupt bedeutet, habe ich mal danach gegoogelt - die ersten Treffer:

Das ganzheitliche Weltbild
Zitat:
Das ganzheitliche Weltbild

beschreibt jenen vieldimensionalen Zustand, in den unsere dreidimensionale Welt eingebettet ist, will heißen: Vor und nach 3D ist 5D. Dabei ist (unzulässigerweise) die Zeit wie ein steter Fluß angeschaut. Ich nennne diesen Zustand 5D oder Geistige Welt. Kirche nennt ihn Himmel oder Paradies, der abstrakte Denker nennt ihn absolute Einheit, ein Wissenschaftler könnte ganz cool von Null Grad Kelvin sprechen. Das ganzheitliche Weltbild beschreibt eine Einheit von Geist und Materie.
Und dann geht es rasch in Richtung Reinkarnationstherapie.



Westliche Autorin mit östlicher Bewusstseinserweiterung entwickelt ganzheitliches Weltbild für den Sinn des Lebens

Zitat:
Vor allem aber – und das ist das Entscheidende – vermag die Autorin aus ihrer persönlichen spirituellen Entwicklung heraus die Aussagen der verschiedenen östlichen Traditionen und die in esoterischen Kreisen verbreiteten Karmavorstellungen zu einem in sich geschlossenen, ganzheitlichen Weltbild zu vereinen.
Da geht es hauptsächlich um Karma.


Was bedeutet ein 'holistisches/ganzheitliches Weltbild?'

Zitat:
In einem holistischen / ganzheitlichen Weltbild ist alles mit allem in Verbindung.
Prozesse und Muster finden sich auf sämtlichen Ebenen wieder.
Der Mensch empfindet sich als eingebunden in das Netzwerk des Lebens und ist somit Teil und abhängig von der Erde, die als ein lebendiges System/lebendiger Organismus funktioniert.
Dieses Eingebundensein kann sowohl intellektuell als auch intuitiv begriffen werden.
...
Das Bewusstsein über das intuitive Erfassen der Welt/des Universums als ‚Einheit’ nennen spirituelle Meister ‚Erleuchtung’.
... noch am wenigsten abgehoben.


Das mögen ja teils interessante Gedanken sein, aber - sorry - dass die Quantenmechanik so etwas stützen soll, halte ich für an den Haaren herbeigezogen.

Das klingt nun auch schon ein wenig wie JGC's "Ansatz": wenn du dich hinsetzt und meditierst, erfährst du mehr als wenn du dir mühselig das depperte - auf reduktionistischem Wege erarbeitete - Schulwissen aneignest.

So kommen wir vielleicht zu besserer Selbsterkenntnis, aber nicht zu naturwissenschaftlichen Erkenntnissen.
Mit Zitat antworten