Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.05.08, 21:08
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Turnhallensport

Hallo JimWilson,
Zitat:
Nein, du müsstest mindestens doppelt so früh von der Erde starten, um die Photonen der Sonne aufzuhalten.
Wenn du nur 8 Minuten vor deren Auftreffen startest, schaffst du es maximal bis zur Sonne. Dann sind deren Photonen aber längst bei uns.
Ich sagte ja auch mind. – also bei v = „unendlich“! Bei v=2c müsste ich natürlich 12 Minuten früher starten.
Es ging ja um die RT bedingte Zeitreise bei „über c“, die einfach auch schon theoretisch keinen Sinn macht. Das kommt halt davon, wenn man behauptet die Eigenzeit ändert sich nicht. Ein Hinweis dafür dass die reziproke Sichtweise eben keine physikalische Realität ist, sondern rein mathematisch bedingt ist.

Hi Uranor,
Zitat:
Die Frage irritiert mich. Sollen sich in beiden Hallen nicht gleich viele Tischmelonen befinden? Wie soll da bei gleicher Gesamtenergie in T2 der 1/2 Impuls resultieren?
Hier gibt es doch „zwei Impulse“. Einmal der Impuls der Tischtennisbälle und einmal der Impuls der ET im Tischtennisball.
Du kannst also in T1 langsamere und in T2 schnellere Tischtennisbälle haben und trotz identischer Anzahl kann der Impuls gleich sein – Wenn die ET in den Tischtennisbällen in T2 selbst langsamer sind. = ZD.

Daher ZD aufgrund des Impulserhaltungssatzes?

Zitat:
Der würde ohnehin "nur" sehen, was aus seiner Sicht gleichzeitig passiert. Jeder beliebige Beobachter, egal ob innen oder ein äußerer hat seine eigene Auffassung darüber, was gleichzeitig ist. Sämtliche Winkelbezüge sind ja für jeden Beobachter anders.
Und daraus soll ich schließen, dass es in der Realität keine Gleichzeitigkeit mehr gibt? Oder sollte man nicht daraus schließen, jeder misst nur unterschiedliche Ereignisse, zu unterschiedlichen Zeitpunkten und GLAUBT daher nur zu wissen, was in welcher Reinfolge passiert ist? So wie die Informationsausbreitung über Brief und Telefon oder Buschtrommel? Nach dieser Logik ist auch die Buschtrommel Verursacher einer "realen" relativen Gleichzeitigkeit? Je höher der Luftdruck desto früher passierte das Ereignis? (Sicher ist hier v (c) nicht konstant, aber die Logik ist dieselbe)
Zitat:
Du kannst in beliebig vielen Versuchsserien statistisch ermitteln, welche Erfahrung dir jede beliebige Beobachterposition bringen kann.
Nein Die Schlussfolgerung ist entscheidend! Auch in der Äthermathematik ist die Gleichzeitigkeit relativ! Nur würde man hier akzeptieren, dass die Messung relativ ist und abhängig von dem EIGENEN physikalischen Zustand!
Die Äthermathematik kommt zum selben Ergebnis wie die RT, nur ohne reziproke Sichtweise!
Zitat:
Wenn du nicht misst, gibt es nichts, was du glauben oder nicht glauben sollst. Die Entscheidung läge rein bei dir.
Einmal Messe ich Photonen und einmal die Melone! Das ist ein Unterschied! Die Melone "messe" ich nur wenn ich sie in der Hand halte! Mit Photonen Messe ich nur wo eine Melone war und welchen physikalischen Zustand sie HATTE. Ein photonisches Ebenbild eben – Melone oder Melone ohne Masse und ET - Das ist nicht dasseleb! Vieleicht das gleiche aber nicht dasselbe
Zitat:
Ja. Jedes Ereignis liefert mit c ein Signal an deinen Detektor. Für dich ist die Detektor-Aktion ein Ereignis.
Verwechsle Ereignis nicht mit ERGEBNIS! Photonen sind das Produkt/Ergebnis eines in der VERGANGENHEIT (nicht mehr existenten) Ereignisses. Nach dieser Logik würden doch sonst Ereignisse ohne Photonenemission nicht existieren!? Dummerweise kann ich im Dunklen aber gegen Wände laufen?
Zitat:
Drum glaubst du nicht sondern misst Licht. Du erkennst an den spektralen Steckbriefen, ob du gerade H oder He Beobachtest.
Und was ist mit den Photonen die bei der Fusion entstehen? Welches H oder He Spektrum haben die? Spektren geben den physikalischen Zustand der Atome wieder. Rotverschobene H-Spektren kommen von H-Atomen mit einem höheren Gammawert.
Zitat:
Ist es das nicht, wonach du im Grunde zu suchen scheinst? Bei c wäre deine Eigenzeit unendlich. Alle Ereignisse wären für dich gleichzeitig. Das würde exakte Statik bedeuten.
Bei c hätte ich höchstens einen Zustand wie bei 0°K. Deswegen bleibt die Zeit aber nicht real stehen oder deswegen ist der Raum nicht real auf Null Längenkontrahiert, ich „denke“ nur das wäre so. Die Messung würde es zwar so ergeben - ja sicher - aber da kann man halt wieder erkennen: Wer misst, misst Mist. Zur Realität wird es aber nicht – siehe Buschtrommel.
Zitat:
Es gibt nur den kausalen Bezug
Kaussalität entsteht aus der Tatsache, dass alles im „Jetzt“ stattfindet, kein Teilchen an zwei Orten gleichzeitig sein kann und an der Bewegung der Teilchen. Eins und Zwei benötigen keine Zeit und Bewegung hat als Ursache „Impuls/Energie“ – hmm ich weis nicht wo du da noch eine Zeit reindrücken möchtest?
Ist dass so schwierig? Erst durch einen Impuls fliegen die Tischtennisbälle durch die Halle. Und da ein Tischtennisball nicht an zwei Orten gleichzeitig sein kann entsteht Kausalität – eine Reihenfolge? Erst Ping dann Pong sonnst müsste der Ball sich zweiteilen oder ein Impuls für eine umkehr sorgen. Kein Platz für eine Zeit. Was soll die denn noch zusätzlich leisten? Kausalität& Reihenfolge entsteht doch alleine schon aus Impuls und Abstand?
Zitat:
Konterkausalität ist somit nicht möglich.
Ohne das "ewige Jetzt" wäre eine Kausalität in einem bewegten Universum nicht denkbar. Siehe es doch mal so.
Zitat:
Wie gesagt, in der Natur kan nur Kausalität realisierbar sein. Und etwas anderes als die Natur gibt es nicht
.
Bewegung/Impuls und Abstand und das im JETZT– richtig mehr benötigt man nicht für eine Kausalität.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten