Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 04.04.09, 03:31
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Elektromagnetische Wellen

Hallo Uli,

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Ich finde diese Vorstellung nicht wirklich nützlich. Bei Wasserwellen schwingen die Moleküle des Trägermaterials: EM-Wellen aber kommen auch ohne Träger aus.
ok, nehm ich auf jeden Fall hin. Wie ist es dann aber zu verstehen "das gesagt wird" (oder meine ich gehört zu haben), dass ein E-Feld bzw. ein M-Feld eine "Eigenschaft des Raumes" ist. Vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden. (PS: Habe sowieso Verständnisschwierigkeiten, weil Photonen als die Austauschteilchen gelten für M-bzw. E-Felder (jetzt nicht bei einer Welle, sondern bei einem rein statischen Feld) ) - wie gesagt, ganz sicherlich hab ich da Verständnisschwierigkeiten.



Zitat:
Oft kann die Physik die Fragen nach dem "warum" nicht wirklich bantworten - so auch hier. Letztlich gibt es eine Quantentheorie, weil die Beobachtungen uns dazu zwangen, die alte klassische Theorie fallen zu lassen (obwohl das alles andere als leicht gefallen war).
Seufz... Wenn Quanten wenigtens anständige Energiepakete und so angeordnet wie die Pixel meines Flachbildschirms wären, aber dieses Tunneln und kollabieren, etc. das nervt ....


Zitat:
Diesen Unterschied sehe ich allerdings nicht: auch Photonen breiten sich in alle Richtungen aus. Denk mal an das Licht eine Lampe oder an einen Rundfunksender.
Genau, da hab ich Verständnisprobleme. (Bin für jede anschauliche / nicht-anschauliche Aufklärung dankbar):

Ganz fern in einer anderen Galaxie kommt ein Lichtquant (Photon), Wellenlänge 654 nm aus einem entfernten Stern heraus. Es "fliegt" 1 Mrd. Lichtjahre zu der Erde und landet schließlich auf einem Stäbchen in meiner Netzhaut (So meine Vorstellung) - war es also immer ein "Teilchen", dass sich geradlinig seinen Weg bahnte (zu mir) oder war es eine Welle, die sich im ganzen Universum ausbreitet(e) und nun "auf meiner Netzhaut kollabiert ist".



Wie gesagt, da hab ich ein grundlegendes Verständnisproblem bzgl. Photonen...

Vielleicht muss man auch berücksichtigen, dass langwellige EM-Wellen einfach aus so vielen Photonen bestehen, während kurzwelligere EM-Wellen, eher Teilchencharakter haben, die sich dann geradlinig fortbewegen - richtig? (? )



Zitat:
Die Wahrscheinlichkeits-Wellenfunktion des Photons ist übrigens ein sehr schwieriges Thema. Manche Theoretiker vertreten gar die Auffassung, dass die Wellenfunktion des Photons nicht existiert.
Viele Grüße

Slash
Mit Zitat antworten