Einzelnen Beitrag anzeigen
  #282  
Alt 28.12.20, 10:56
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 551
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von reinhard Beitrag anzeigen
Hatte leider in meinem Studium keine Knotentheorievorlesung.Muß oder mußte mich daher erst etwas einlesen.
Hört sich im Prinzip alles stimmig an nur mir fehlt der Glaube dass die Natur so ein schreckliches Bild (Gewirre,Fäden) abgibt und die dunkle Materie fällt mir auch nicht in den Schoß.

Wie sieht es bei ihnen mit dem Spin und Gravitation aus?Verursacht dieser eine Torsion wie bei Einstein-Cartan in der Raumzeit?Stimmt ihre Theorie mit
Einstein-Cartan überein oder weicht sie ab?
Vermute mal dies entspricht einer Verdrillung der Fäden.
Gravitonen haben in Fadenmodell auch Spin 2. Sie bestehen aus 2 verdrillten (also tordierten) Fäden. Man kann daher im Fadenmodell in der Tat sagen, dass Gravitation mit Torsion zu tun hat. Aber im Fadenmodell sind Torsion und Krümmung nicht getrennte Variablen, sondern gekoppelte. Es entsteht daher nicht die Einstein-Cartan Theorie, sondern die normale allgemeine Relativitätstheorie.

Zu den Fäden noch etwas. Viele Probleme in der Fundamentalphysik entstehen dadurch, dass man die Existenz von Punkten im Raum und von Punktteilchen annimmt. Eine Lösung ist nur möglich, wenn man, statt Punkte, ausgedehnte Gebilde als fundamentale Gebilde annimmt. Praktisch alle Theorien zur Quantengravitation gehen daher von ausgedehnten fundamentalen Gebilden aus. Mit diesem Ansatz gilt es dann zu verstehen, welche Gebilde die richtigen sind. Fäden sind ein Vorschlag unter vielen.

Zur dunklen Materie. Wir wissen immer noch nicht, was das ist. Wir wissen zB nicht, ob es wirklich Wolken von Materieteilchen sind. Da muss man offen bleiben. Es könnten auch nur viele schwarze Löcher sein. Auch dass dunkle Materie etwas Unbekanntes ist, ist nicht sicher. (Persönlich halte ich das für eher unwahrscheinlich; aber ich halte MOND ebenso für unwahrscheinlich.) Es gibt Astrophysiker, die halten dunkle Materie für Messfehler. Andere verweisen auf die Ergebnisse des Planck Satelliten. Der zeigt aber nur kosmologische dunkle Materie, nicht galaktische. Wieder andere reden von MOND. So geht die Diskussion immer weiter. Es gibt derzeit für jeden Vorschlag Gegenargumente. Die Zukunft wird es klären.

Ge?ndert von MMT (28.12.20 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten