Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.06.09, 12:00
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: so nebenbei...

Hallo Eugen Bauhof...


Entschuldige mein einmischen...

Ich behaupte, die Relativitätstheorie beschreibt zwar mathematisch den beobachteten Sachverhalt richtig..(schließlich werden ja genau die Regeln der Elektrodynamik dort angewendet)

Aber ich behaupte auch, das diese "beobachteten" Wirkungen, die anhand der entsprechenden Regeln berechnet werden können, NICHTS mit der tatsächlich wirkenden Reality zu tun hat!

Und zwar deshalb, weil unsere Wahrnehmung eben den raumkrümmenden SUBJEKTIVEN Effekten unterworfen ist, wie deren beobachteten verursachenden Voraussetzungen.

Das bedeutet (für mich wohlgemerkt) das jede Beobachtung und jede elektrische Messung einer Wirkung von vorneherein nicht die kräftemechanische Wirklichkeit korrekt beschreiben kann, solange man nicht selbst vor Ort sein kann(also z.B. selbst ein Atom wäre um es aus deren Perspektive beobachten zu können) oder uns nicht selber mit relativistischen Geschwindigkeiten bewegen können.

So gesehen beschreibt die RT eigentlich nur unsere Wahrnehmung und unser Denken und nicht die Wirklichkeit der Kräftegeometrien, die jeweils während der Beobachtung am wirken sind.

Als Beispiel....

Eine Beobachtung in 10 Milliarden Lichtjahren Entfernung zeigt nicht, wie deren Auswirkungen auf unseren heutigen physikalischen Raum aussehen. Um deren "Fernwirkung" also korrekt mit einzubeziehen können, müsste man das Universum quasi von "außen" betrachten, um einen Überblick über das Gesamtsystem von Raum und Zeit zu erhalten, damit eine korrekte Beschreibung von Ursache und Wirkungsbezug möglich sind.

Schon unser eigenes SL im Zentrum der Milchstraße ist 30 000 LJ entfernt und hat unseren Raum schon vor 30 000 Jahren entsprechend beeinflusst..

Das was wir heute beobachten, das wird erst in 30 000 Jahren relevant für uns.

Ich hoffe also, das ich mich jetzt deutlich ausgedrückt habe.


Gruß.....................JGC
Mit Zitat antworten