Einzelnen Beitrag anzeigen
  #334  
Alt 26.06.09, 21:10
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Hi SCR...


zu:


Zitat:
Hallo JGC,


Zitat:


Ist das jetzt eine Verweigerung??

Nein, das ist in meinen Augen Resignation - Dabei gibt es immer einen Weg.
Solange Du aber mit Dir selbst zufrieden bist ...

Ich möchte dir es mal an einem anderen Beispiel erklären...

Du kennst doch die Mandelbrot-Fraktale..

Zoome da mal rein und stell die Iterationstiefe auf hoch ein...

Dann rechne immer weiter in die Tiefe rein...

Siehst du da etwa irgendwo ein Ende??

Das Mandelbrot-Männchen ist im Prinzip ein unendlicher Umfang oder in 3d als Oberfläche betrachtet auf einem endlichen Flächeninhalt/Volumen... Du schaffst es nicht, an ein "Ende" zu kommen..

Egal welchen Rechner du nimmst.. Selbst die modernsten Superrechner schaffen das nicht!!

Es wird immer nur komplexere Strukturen zeigen, die irgendwann so komplex werden, das sie nur noch wie eine bunte Pixelmasse aussehen, wenn du nicht vorher "Klötzchen" kriegst, weil deinem Prozessor die Stellen hinter dem Komma ausgehen.

Ich habe also nicht aufgegeben, sondern nur eingesehen, das es keinen Sinn macht, einer "unendlichen" Oberfläche einen exakten Wert zuweisen zu wollen, weil du je genauer du rechnest, um so mehr neue Sub-Strukturen entdecken wirst.(Küsten-Problem)

Und sollte das LHC mal an den Start gehen, dann werden sie alle sehen, das sie eher hunderte von neuen Teilchen entdecken, die sie wieder in einem "Zoo" unterbringen können, als nur die Teilchen die sie erhoffen(wenn diese tatsächlich existieren sollten...)

Und schon wieder müsste die ganze Geschichte neu ausgedeutet werden..

Ich bin inzwischen der Ansicht, das sich die strukturelle Integrität immer weiter in den Mikrokosmos fortsetzt und höchstens der fraktalen Selbstwiederholung folgt, in dem immer wieder neue Teilchen-Zoos auftauchen, je höher die Kollosionsenergien sind und je weiter man in dem Mikrokosmos eindringt.

Das der Weg nach Innen wohl sehr viel weiter sein wird, als der Weg nach Aussen, werden wohl die einzigen Schlussfolgerungen sein, die sich tatsächlich ziehen lassen.

Aber warten wir mal die Ergebnisse des LHC ab.


JGC

Ge?ndert von JGC (26.06.09 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten