Einzelnen Beitrag anzeigen
  #337  
Alt 27.06.09, 07:34
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Hallo EMI,
Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
EM-Wellen sind Materie, sie haben Energie E=h*f und krümmen/beeinflussen somit auch die Raumzeit.
a) Ja, völlig korrekt, EM-Wellen sind auch Materie. Da zeigt es sich wieder: Man sollte lieber die Finger von der Tastatur lassen wenn man keine Zeit mehr hat.
b) Ich hatte so als Merksatz "Das Photon folgt der Geodäte - Masse krümmt den Raum" im Kopf - Merkwürdig, begründen kann ich Dir das jetzt nicht. -> Danke für den Hinweis, ich lese das noch einmal nach.
Zitat:
Zitat von EMI
Äther ist ein transparentes, dünnes unwägbares Medium was im Universum gleichmäßig verteilt ist. Die Himmelskörper wandern durch diesen Äther es muß einen Ätherwind geben. Dieser Ätherwind konnte aber leider nicht nachgewiesen werden.
Die Raumzeit ist keinesfalls homogen verteilt -> Da gehe ich mit: Es gibt keinen "ruhenden Äther" / "absoluten Raum".
Zitat:
Zitat von EMI
Äther ist ein gallertartiges, zähes Medium was durch die Himmelskörper mitgeführt wird daher kann es keinen Ätherwind geben.
Das sehe ich etwas anders - Das liegt vermutlich an den hier verwendeten Begriffen "mitgeführt" und "Ätherwind" die ja ein gewisses Bild erzeugen.
Zitat:
Zitat von EMI
Da wo der Gallert-Äther zusammengeschoben (Bugwelle) wird gibt es natürlich keinerlei Reibung und dadurch Wärme so zäh ist er nun auch wieder nicht der Äther.
Reibung in dem Sinne, was wir darunter verstehen (in erster Linie "geht mit Verlusten an Bewegungsenergie eines Körpers einher") - Dann bin ich dabei.
Zitat:
Zitat von EMI
Äther muss ein fester Körper sein. Die Lichtwellen die aus dem All zu uns kommen sind transversale Wellen. Transversale Wellen gibt es nur in festen Stoffen.
a) Nach dieser Logik (Transversale Wellen gibt es nur in festen Stoffen) müsste das aktuell "lehrmeinungsgerechte" Vakuum auch einen Festkörper darstellen.
b) Es gibt Transversalwellen auch in Flüssigkeiten: An deren Oberflächen.
c) Die Raumzeit ist sicher keine Flüssigkeit im klassischen Sinne sondern unterscheidet sich schon in wesentlichen Punkten davon (z.B. "Unsichtbarkeit") - Deshalb schrieb ich der Raumzeit auch nur "fluidähnlicher Charakter" zu.
Mit Zitat antworten